heute stelle ich euch das Spiel
Öl für uns alle
vor:
Verlag: Ravensburger
Spieler: 3-6 (Laut Hersteller) wir haben es aber auch schon oft zu zweit gespielt.
Altersangabe: Ab 12 Jahren, es sollte eine Affinität für wirtschaftliche Vorgänge bestehen.
(Wie immer an dieser Stelle der Hinweis: Die Spielehersteller/ Verlage gehen vom Durchschnitt der Kinder aus, wenn ihr wie ich ein schlaues Köpfchen zuhause habt, dann könnt ihr die Spiele natürlich auch mit jüngeren Kindern spielen.
Genre:
Brettspiel / Wirtschaftsspiel
Dauer:
Variabel, kann abendfüllend werden :-)
Video: Zu dem Spiel habe ich auf unserem YouTube-Kanal auch schon mal ein Video hochgeladen. Achtung: Es ist eines meiner ersten Videos zu der Kategorie, was man teilweise merkt:
https://youtu.be/I4HOPqzwtmI
Das Spielmaterial:
Spielplan:
2 Stecktafeln
60 Stecker (in verschiedenen Farben)
6 Spielfiguren
1 Würfel
12 Tanker
100 Chips
80 Spielkarten
Spielgeld
Spielvorbereitung:
- Jeder Spieler sucht sich eine Farbe aus, er bekommt die Spielfigur und die Stecker in der gewählten Farbe
- Das Spielgeld wird ausgteilt
- Jeder Spieler erhält ein Ölfeld (In der Anleitung sind bestimmte Ölfelder empfohlen) und steckt einen seiner farbigen Stecker in das passende Feld auf der großen Stecktafel und legt diese Karte offen vor sich hin
- Jeder Spieler bekommt 2 der roten Chips, dabei wird vereinbart, bis zu welcher Zahl an Chips gespielt wird.
Die Spielfelder und ihre Ereignisse
Bohrung:
- Der Spieler kann versuchen, ein neues Ölfeld zu erschließen
- Dazu schaut er sich die oberste Karte des Kartenstapels mit den Ölfeldern an
- Möchte er den Versuch wagen, bezahlt er den angegebenen Preis und steckt einen seiner farbigen Stecker in das oberste Feld einer Reihe auf der schmalen Stecktafel .
- Achtung: Handelt es sich bei der Bohrung um eines der drei Nordsee-Ölfelder, könnt ihr euch die Kosten mit anderen Spielern auch teilen. Dann wird allerdings auch jeder beteiligte Spieler beim Feld "Nordsee-Förderung" (dazu kommen wir im weiteren Verlauf) belohnt. Der Stecker für die Bohrung wird aber nur bei den Zügen des Spielers gezogen, der die Bohrung begonnen hat.
- Die Stecker werden bei jedem Würfelwurf des jeweiligen Spielers um dieselbe Anzahl Felder weiter nach unten bewegt, wie die Spielfigur auf dem Spielbrett.
- Wenn der Spieler Glück hat, kann er das Ölfeld erfolgreich erschließen, die Bohrung also erfolgreich beenden (unterstes Feld auf der ersten Stecktabelle)
- Hat er dieses geschafft, dreht er die dazu gehörende Ölfeldkarte um und steckt den Stecker in das entsprechende Feld auf der zweiten Stecktafel
- Hat der Spieler Pech und er muss aufgrund eines Ereignisses die Bohrung abbrechen, kommt die Karte wieder unter den Stapel und der Stecker kommt wieder in den Vorrat des Spielers.
Da nicht jede Bohrung erfolgreich verläuft, bekommen die Spieler zu Beginn schon ein erschlossenes Ölfeld geschenkt, damit die Spieler auch bei sehr viel Würfelpech etwas Öl fördern können.
Information
- Die Karten werden erst wichtig, wenn der erste Hafen eröffnet wurde ( zu dem Thema kommen wir später nochmal ausführlicher)
- Die Karten zeigen an ob der Marktwert des Öls steigt oder sinkt. Die veränderungen werden auf der 2ten großen Stecktafel verbildlicht
- Für die schon eröffneten Häfen werden die Stecker wie folgt gestellt:
- Ist ein "-"vor der Zahl, wird der dementsprechende Stecker um die Anzahl an Löchern nach Links gesteckt
- Ist ein "+" vor der Zahl, wird der Stecker dementsprechend viele Felder nach rechts bewegt.
- Was diese Angaben bedeuten, erfahrt ihr später.
- Kommt ein Spieler auf dieses Feld, zieht er eine Ereigniskarte und führt das dort beschriebene Ereignis aus
- Sobald ein Spieler auf oder über dieses Feld kommt, steckt er seine Ölfeld - Stecker im unteren Bereich der 2 ten Stecktafel ein Feld weiter nach unten, er fördert also Öl. Was ihr an dieser Tafel ablesen könnt, erfahrt ihr im weiteren Verlaufe des Beitrages
- Kommt ein Spieler auf dieses Feld muss er eines seiner erfolgreich erschlossenen Ölfelder abgeben. Den angesammelten Ölvorrat kann der Spieler noch verschiffen oder an die Bank verkaufen.
- Es gibt 3 Ölfelder in der Nordsee. Da diese mehr kosten, also mehr Risikio beinhalten, bekommen die Spieler, die eine Nordsee-Bohrung erfolgreich abgeschlossen haben beim überqueren des Feldes eine Prämie.
- Bohrt der Spieler aktiv in der Nordsee, muss er diese Bohrung abbrechen
- Sind Häfen eröffnet und ein Spieler kommt auf oder über eines der Felder, werden die Marktwerte dementsprechend der Werte geändert (siehe oben)
Spielverlauf:
- Der aktive Spieler würfelt und zieht die dementsprechende Zahl an Feldern weiter
- Die zum Feld gehörende Aktion wird durchgeführt
- Hat der Spieler sich schon einen Tanker gekauft, wird dieser um ein Feld weiterbewegt
Förderung und Verschiffung des Öls
Wie oben erwähnt wird das Öl auf den Ölfeldern im Laufe des Spiels gefördert. Das heißt, jeder Spieler hat nach einigen Runden eine bestimmte Menge Öl zur Verfügung. Und damit lässt sich Geld verdienen.
Jetzt kommt die 2te Tafel ins Spiel.
- Unten könnt ihr den Ölvorrat eurer Ölfelder ablesen. Ab 100.000 Tonnen könnt ihr Öl verschiffen.
- Es gibt 2 Sorten von Tankern. Die Weißen (kleinen) mit einer Kapazität von 100.000 Tonnen und die schwarzen (großen) mit einer Kapazität von 200.000 Tonnen.
- Möchte ein Spieler sich einen Tanker kaufen bezahlt er 50.000 Euro für einen kleinen Tanker und 100.000 Euro für einen großen Tanker.
- Der Tanker wird bestückt mit einem farbigen Stecker und auf den Hafen gestellt, von dem aus das Öl verschifft werden soll. Der Ölvorrat wird auf der Tafel natürlich angepasst.
- Nach jeden Zug wird der Tanker ein Feld auf dem Wasser weiter gestellt. Für jeden Tanker wird eine Transportcharge von 5000(klein) und 10.000 (groß) Euro bezahlt.
- Oben könnt ihr erkennen, welche Häfen gerade Öl brauchen und welche nicht. Liefert ihr an Häfen, die dringend Öl brauchen bekommt ihr natürlich pro Tonne mehr Geld als wenn die Öl-lager voll sind
- Mit der ersten Anlieferung wird ein Hafen eröffnet, erst danach werden die schwarzen Stecker bewegt
- Die Stecker werden entweder durch die Ab- oder durch die Zuflüsse bewegt oder durch die Lieferungen. Liefern wir zum beispiel 100.000 Tonnen nach Rotterdamm, wird der Stecker ein Feld nach rechts, Richtung roten Bereich, gesteckt.
- Kommt der Spieler mit seinen Tanker in einem Hafen an, bekommt er den aktuellen Frachterlös plus einen roten Chip. Erst danach wird der Stecker, der Frachtmenge entsprechend umgesteckt.
- Der Tanker kommt zurück in die Schachtel und der Stecker wandert wieder in den Spielereigenen Vorrat.
Das Spiel ist zuende, wenn ein Spieler die vorher abgemachte Anzahl an Chips erworben hat.
Sieger ist alllerdings der Spieler, der das meiste Geld erwirtschaften konnte. Hierfür gibt es einige Punkte, wie das End-Budget errechnet wird. Diese Punkte werden in der Original - Anleitung erklärt.
Die könnt ihr euch übrigens auch als PDF downloaden:
http://www.spielanleitung.com/spiel.php4?id=591
Kann ich nur empfehlen, da es noch 1/2 Sonderregeln gibt, die hier einfach zu weit führen würden, zudem enthält die Anleitung viele Hintergrundinformationen, die den Spielablauf verständlicher machen.
Wer sich jetzt noch nicht abgeschreckt fühlt, sonderm im Gegenteil vielleicht endlich ein Spiel gefunden hat, was ihn reizt, der kann hier schauen.
Amazon: http://amzn.to/2CnjPtq
Ebay: http://ebay.to/2Cf8Vsp (Achtung: Für Fans von Retro Spielen: Ihr findet hier unter den Link nicht nur die hier von mir vorgestellte Version, sondern sogar eine noch ältere Ausgabe (ca 1960). Ob es da Unterschiede gibt, kann ich euch nicht sagen, da wir halt nur die hier vorgestellte Ausgabe besitzen.
Sollten noch Fragen zu den Regeln sein, scheut euch nicht die Kommentar-Funktion zu benutzen