Montag, 27. Juli 2020

Lass dich nicht fangen - Familienspiel von Ravensburger

Heute stelle ich euch folgendes Spiel vor:

Lass dich nicht fangen




Aussehen variiert je nach Auflage 


Wie immer erst einmal die Grunddaten:

Genre:  Brettspiel

Verlag: Ravensburger

Spieler: 2- 4 Spieler

Alter: Ab 7 Jahren

Spielmaterial:

Spielplan ( 6 Teile, die die Kinder vor Spielbeginn zusammenpuzzeln können,)



Turm (Dieser wird vor Spielbeginn in die rechte obere Ecke des Spielplans gestellt, dafür ist die kleine Aussparung in der Mitte der Burgmauern)

Spielfiguren & Würfel



 Spielvorbereitungen:

  • Der Spielplan wird zusammengepuzzelt 
  • Der Turm wird hinter die Burgmauern gestellt 
  • Die Spieler entscheiden sich für eine Farbe und stellen beide Spielsteine ihrer gewählten Farbe in den Burgbereich. 

Nun kann es auch schon losgehen.

Spielablauf

Algemein:
  • Der aktive Spieler würfelt mit beiden Würfeln, muss sich aber im Anschluss für einen der wüfel entscheiden. Kleiner Tipp: Wenn ihr mit jüngeren Kindern spielt, könnt ihr auch nur mit einem Würfel spielen.
  • Hat sich der Spieler enschieden, stellt er eine seiner Figuren um die dementsprechende Zahl von Feldern weiter. Es müssen beide Spielsteine auf dem Weg gebracht werden, d.h, dass beim zweiten Zug erstmal der zweite Spielstein bewegt wird, da dieser sich ja noch hinter den Burgmauern befindet. 
Besondere Situationen:
  •  Der Spieler landet auf einem Feld, das die Selbe Farbe hat, wie sein Spielstein:  Er darf nochmal würfeln
  • Steht auf dem Zielfeld schon der Spielstein eines Gegners,  wird dieser rausgeschmissen und in den Turm verbannt. Dazu wird der Spielstein einfach in die obere Öffnung des Turms gedrückt. Achtung: Nicht durchdrücken, sondern nur bis er oben fest steckt.  


  • Wird ein anderer Spielstein rausgeschmissen, wird dieser auch in den Turm gesteckt und drückt automatisch den vorigen raus. Dieser kann jetzt wieder ganz normal verwendet werden.

  • Ein anderer Weg den Spielstein aus dem Turm zu retten, ist das Würfeln einer 6. In dem Fall darf der Spieler den nun befreiten Spielstein auf das erste Feld mit Stern stellen. 

  •  Warum erstes Feld? Weil es im Spiel noch einen zweiten Stern gibt.
  • Steht eine Figur auf diesem Feld, ist der Durchgang (ausser für die gleichfarbige Figur des Spielers) gesperrt. Das ist besonders ärgerlich, da so auch Spieler in der dortigen Schlaufe feststecken können. Der Weg kann nur frei gemacht werden, indem der Spieler entweder seinen Spielstein weiter bewegt, oder der Spielstein von einem anderen Spieler rausgeworfen wird.
Spielende:
  • Jeder Spieler versucht als erstes BEIDE Figuren in den Zielbereich (hinter dem Zaun) zu bekommen. 

  • Die Figuren müssen mit genauer Würfelzahl auf das gleichfarbige Zielfeld kommen. Der Spieler der dieses zu erst geschafft hat, ist der Sieger. 





Sonntag, 19. Juli 2020

Spuk - Familienspiel von Ravensburger - Spielevorstellung

Hallo meine Lieben,

heute stelle ich euch folgendes Spiel vor:

Spuk


Das Spiel gehörte in meiner Kindheit zu meinen Lieblingsspielen

So sieht das Spiel aus:

Aussehen kann je nach Auflage varieren 


Erstmal die Grunddaten: 

Genre: Brettspiel (Mitbringspiel)

Spieler: 2-4

Altersempfehlung: Ab 5 Jahren

Verlag: Ravensburger

Spielidee: 

Die Spieler machen sich auf dem Weg durch den dunklen Geisterwald um zu einem Sagenumwobenenen Schatz zu gelangen, der gutversteckt hinter starken Turmmauern liegt.
Da im Wald viele Gruselgestalten und 2 große Hindernisse versteckt sind, schicken die Spieler kleine Grüppchen los, denn Zusammenhalt ist bei diesem Spiel das A und O. Auch mit dem Gegner...

Spielmaterial: 


  • Spielbrett (3 Teile, die vor Spielbeginn zusammengepuzzelt werden)


  • Spielfiguren (5 figuren in verschiedenen Farben) & Würfel



Spielvorbereitung:
  • Das Spielbrett wird zusammengepuzzelt 
  • Jeder spieler sucht sich eine Farbe aus und stellt alle 5 figuren neben das Spielfeld (Das "Start"-Feld wird beim ersten Zug mitgezählt.


Und jetzt kann es auch schon Losgehen.

Spielablauf:
  •  Die Spieler würfeln reihum und ziehen eine ihrer Figuren um die dementsprechende Anzahl an Feldern weiter.
  • Landet eine Figur auf einem Feld, auf dem sich schon eine Spielfigur befindet, wird diese rausgeschmissen. Die rausgeschmissene Figur wird immer auf das vorletzte Zahlenfeld gesetzt. Steht dort schon eine Figur wird diese auf das nächste vorige freie Zahlenfeld gesetzt usw. Im regulären Spieleverlauf sind die Figuren auf den zahlenfeldern vor Rausschmiss geschützt. Bis zum 2ten Zahlenfeld werden die Spielfiguren beim Rausschmiss wieder zum Start gestellt
  • Es gibt 2 Hindernisse auf dem Weg zum Schatz: Den Fluss und die Turm-Mauer, dargestellt durch quadratische Felder. Diese müssen die Figuren mit passender Würfelzahl erreichen. Auf den Feldern angekommen müssen die Spieler warten bis die nächste Figur zu ihnen aufs Feld kommt. Erst dann kommt die Figur über den Fluss bzw. über die Turmmauer. 
Spielziel:

Gewonnen hat der Spieler, der zuerst 3 seiner Figuren zum Goldschatz gebracht hat. Wem das Spiel zu kurz ist, kann natürlich auch mit seinen Spielpartnern vereinbaren, dass die Spieler alle 5 Figuren ins Ziel bringen müssen.

Beispielrunde ??

Normalerweise würde hier jetzt der Link zu den Beispielzügen stehen, da mein Großer aber zur Zeit keine Lust auf das Spielen mit Videobegleitung hat, verzichte ich zur Zeit darauf.

Sollte es Fragen zum Spielablauf geben, schreibt sie einfach unter diesen Beitrag.



Links:

Wer nun das ideale Spiel für die eigenen Kinder oder für die Enkel gefunden hat, kann den Links folgen, das erspart euch eine lange suche:

Amazon: https://amzn.to/2BiHWxW

Ebay: https://bit.ly/3fIgvMJ