Lass dich nicht fangen
Aussehen variiert je nach Auflage |
Wie immer erst einmal die Grunddaten:
Genre: Brettspiel
Verlag: Ravensburger
Spieler: 2- 4 Spieler
Alter: Ab 7 Jahren
Spielmaterial:
Spielplan ( 6 Teile, die die Kinder vor Spielbeginn zusammenpuzzeln können,)
Turm (Dieser wird vor Spielbeginn in die rechte obere Ecke des Spielplans gestellt, dafür ist die kleine Aussparung in der Mitte der Burgmauern)
Spielfiguren & Würfel
Spielvorbereitungen:
- Der Spielplan wird zusammengepuzzelt
- Der Turm wird hinter die Burgmauern gestellt
- Die Spieler entscheiden sich für eine Farbe und stellen beide Spielsteine ihrer gewählten Farbe in den Burgbereich.
Spielablauf
Algemein:
- Der aktive Spieler würfelt mit beiden Würfeln, muss sich aber im Anschluss für einen der wüfel entscheiden. Kleiner Tipp: Wenn ihr mit jüngeren Kindern spielt, könnt ihr auch nur mit einem Würfel spielen.
- Hat sich der Spieler enschieden, stellt er eine seiner Figuren um die dementsprechende Zahl von Feldern weiter. Es müssen beide Spielsteine auf dem Weg gebracht werden, d.h, dass beim zweiten Zug erstmal der zweite Spielstein bewegt wird, da dieser sich ja noch hinter den Burgmauern befindet.
- Der Spieler landet auf einem Feld, das die Selbe Farbe hat, wie sein Spielstein: Er darf nochmal würfeln
- Steht auf dem Zielfeld schon der Spielstein eines Gegners, wird dieser rausgeschmissen und in den Turm verbannt. Dazu wird der Spielstein einfach in die obere Öffnung des Turms gedrückt. Achtung: Nicht durchdrücken, sondern nur bis er oben fest steckt.
- Wird ein anderer Spielstein rausgeschmissen, wird dieser auch in den Turm gesteckt und drückt automatisch den vorigen raus. Dieser kann jetzt wieder ganz normal verwendet werden.
- Ein anderer Weg den Spielstein aus dem Turm zu retten, ist das Würfeln einer 6. In dem Fall darf der Spieler den nun befreiten Spielstein auf das erste Feld mit Stern stellen.
- Warum erstes Feld? Weil es im Spiel noch einen zweiten Stern gibt.
- Steht eine Figur auf diesem Feld, ist der Durchgang (ausser für die gleichfarbige Figur des Spielers) gesperrt. Das ist besonders ärgerlich, da so auch Spieler in der dortigen Schlaufe feststecken können. Der Weg kann nur frei gemacht werden, indem der Spieler entweder seinen Spielstein weiter bewegt, oder der Spielstein von einem anderen Spieler rausgeworfen wird.
- Jeder Spieler versucht als erstes BEIDE Figuren in den Zielbereich (hinter dem Zaun) zu bekommen.
- Die Figuren müssen mit genauer Würfelzahl auf das gleichfarbige Zielfeld kommen. Der Spieler der dieses zu erst geschafft hat, ist der Sieger.