heute stelle ich euch das Spiel
Monopoly Deal
vor.So sieht das Spiel aus:
Mittlerweile gibt es eine neue Ausgabe, die nicht in dieser Shuffle-Cards Serie erschienen ist.
Ob es in dieser neue Karten oder andere Regeln gibt, weiß ich nicht.
Wenn ihr die Ausgabe habt und Unterschiede bemerkt, schreibt sie für die anderen Leser am Besten in die Kommentare,
Erstmal die
Grunddaten:
Verlag: ASS
Genre: Kartenspiel
Spieler: 2-5
Alter: Ab 8 Jahre
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Inhalt
Achtung: Wir haben vor ca 2 Jahren die abgespeckte Pocket-Version des Spiels im Rahmen einer Weihnachts-Aktion erhalten und sind erst dadurch auf das Original-Spiel aufmerksam geworden. Diese Pocket-Version enthielt 2-3 Ereigniskarten, die im Orinial nicht enthalten sind.
Wir haben diese, ähnlich einer Erweiterung, zu unserem Spiel dazu gemischt. Also nicht wundern, wenn auf den Fotos oder in den Video(s) Karten auftauchen, die nicht im Orignial Spiel zu finden sind.
Die nun folgenden Zahlen sind aber die, der normalen Ausgabe.
Enthalten sind:
110 Karten
Aufgeteilt in folgende Kategorien
Grundstücks-Karten (Die bekannten Straßenzüge aus dem klassichen Monopoly)
Die Geldkarten (Was wäre Monopoly ohne Geld)
Erklärung der verschiedenen Kartentypen
Die Grundstückskarten
Von oben nach unten
- M $: Das ist der Grundstückswert. Er wird wichtig, wenn ein Spieler die Karte von seinem Gegner kaufen möchte oder wenn der aktive Spieler in Geldnot gerät.
- Name und Farbe: Dieses Feld ist für die Sortierung wichtig. Farblich passende Karten werden gestaffelt aufeinander gelegt.
- Miete: Hier kann der Spieler ablesen, wie viele Karten zum kompletten Straßenzug gehören und wie viel Miete er kassieren darf.
Da die richtigen Grundstückskarten nur je einmal im Spiel vorhanden sind, gibt es Jokerkarten zum ausfüllen der Positionen.
Die Bereiche haben dieselbe Bedeutung wie bei den einfachen Grundstückskarten. Der ausspielende Spieler muss lediglich die Karte so drehen, dass die Farbe, für die der Joker steht, oben ist.
Die Jokerkarten können innerhalb eines Zuges beliebige Male umgelegt oder umgedreht werden
Die Ereigniskarten
- M$: Aufmerksame Leser haben bei den Bildern mit den Kartengruppen sicherlich gemerkt, dass es viel mehr Aktionskarten als Geldkarten gibt. Das liegt daran, dass auch Ereigniskarten in die Bank wandern können. Braucht ein Spieler eine gezogene Ereigniskarte nicht, legt er diese in den Bankbereich. Ab diesen Zeitpunkt zählt sie nur noch als Geldkarte in der Höhe des aufgedruckten Wertes.
- Titel und Text: Hier erfährt der Spieler was zu tun ist. Die Aktionen werden sofort ausgeführt. Keine Sorge, in der Anleitung des Spiels ist jede Karte genau erklärt
Die Geldkarten entsprechen ihrem aufgedruckten Wert und werden zum Bezahlen genutzt.
Ziel des Spieles:
3 komplette Straßenzüge sammeln. Kleiner Tipp: Bei 2 Spielern würde ich auf 4 komplette Straßenzüge erhöhen, da das Spiel sonst zu schnell beendet sein kann.
Spielvorbereitungen
- Die Karten werden gemischt
- Jeder Mitspieler erhält 5 Handkarten
- Die restlichen Karten werden als Nachziehstapel in die Mitte gelegt
Der Spielverlauf
- Der aktive Spieler zieht 2 Karten vom Nachziehstapel.
- Nun kann er bis zu 3 seiner Handkarten ausspielen.
- legt Grundstückskarten in seine Auslage
Die Joker können aber jederzeit ausgetauscht werden. (Vom Grundstückseigner, wenn dieser beispielsweise die zu ersetzende Karte zieht ). Der nun freie Joker kann jetzt beliebig als freies Grundstück abgelegt oder an einen anderen passenden Straßenzug angelegt werden (drehen nicht vergessen)
Das zählt NICHT als einzelner Spielzug.
So könnte die Auslage nach einigen Spielzügen aussehen:
- spielt Ereigniskarten aus (Neben dem Nachziehstapel wird dadurch ein Ablagestapel gebildet.
- oder er legt Geld / Karten, die er nicht braucht auf einen seperaten Stapel in seiner Auslage "Die Bank"
Er kann auch die selben Aktionen hintereinander ausführen.
Es ist übrigens keine Pflicht 3 Karten auszuspielen. Der Spieler kann auch weniger Karten ausspielen.
Aber Achtung: Am Ende eines Zuges darf der Spieler nicht mehr als 7 Karten auf der Hand haben.
Ist dies doch einmal der Fall, muss der Spieler die überzähligen Karten auf den Ablagestapel legen.
Schafft es ein Spieler allle Handkarten loszuwerden, darf er beim nächsten Zug 5 neue Handkarten aufnehmen,
Was hat es nun mit der "Bank" auf sich
Das Bezahlen
Muss der aktive Spieler aufgrund einer Ereigniskarte, beispielsweise Miete, bezahlen, nimmt er das Geld nur aus seinen Spielerbereich . Vorzugsweise aus der Bank. Reicht das Geld im Bankbereich aber nicht aus um die "Schulden" zu begleichen, muss der Spieler eines seiner Grundstücke dem Gegner zur Verfügung stellen. Hier zählt der Grundstückswert in der Ecke.
Die Karten aus dem Bankbereich (auch die entwerteten Ereigniskarten) legt der Gegner in seinen Bankbereich. Hat der Gegner das Glück gehabt und dazu noch Grundstückskarten ergattert, darf er diese in seinem Grundstücksbereich legen.
- gibt es hier kein Rückgeld, daher sollten die Spieler auf die Austattung ihrer Bank achten.
- kann der Gegner nicht in den Ruin getrieben werden. Kann ein Spieler die Rechnung auch unter zur hilfenahme von Grundstücken die Schulden nicht begleichen, wird ihm die Restsumme erlassen.
Sobald ein Spieler es geschafft hat, 3 vollständige Kartensätze in seinem Spielerbereich zu sammeln.
Das kann bei dementsprechenden Kartenglück mal schnell gehen, kann aber auch mal dauern.
Gerade bei 2 Spielern bleibt es so oftmals nicht bei einer Runde.
Ihr wollt jetzt mehr zu dem Spiel wissen:
Schaut euch mein Spielevorstellungs-Video an:
Oder mein extra für euch gedrehtes Video mit Beispielzügen (ohne lange Erklärung)
Wer jetzt schon überzeugt ist, kann diesem Links folgen:
Die hier gezeigte Ausgabe aus der Shuffle-Edition
https://amzn.to/37c0rht
Oder die neuere Ausgabe
https://amzn.to/2SzfcFy
Und wer das Spiel erstmal antesten möchte, kann sich auch erst einmal die Pocket Version holen:
https://amzn.to/39lrFDw
Wenn ihr Fragen zu dem Spiel habt,scheut euch nicht und schreibt sie mir in den Kommentare.
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