Mittwoch, 27. Juni 2018

Die Siedler von Catan - Das Basisspiel - Beispielrunde

Hallo meine Lieben,

nachdem wir letztes Mal die Spielregeln von "Siedler von Catan - Das Basisspiel" uns angeschaut haben, gibt es jetzt eine Beispielrunde.

Spieler: 2 (Ich gegen Phantomspieler) keine Sorge, ich habe neutral gespielt

Dauer: Hab ich mir jetzt nicht aufgeschrieben, habe zwischendurch auch Pausen gemacht.

Züge: 69

Ablauf: Ich habe am Anfang die Ausgangssituation fotografiert und dann zwischendurch immer mal wieder Fotos gemacht, zum Beipsiel, wenn neue Sachen gebaut worden sind. Dazwischen habe ich die einzelnen Züge schriftlich festgehalten und werde sie auch gleich hier präsentieren.
Wenn ihr euch also vor kurzem das Spiel gekauft habt, oder ihr wieder in das Spiel reinkommen wollt, könnt ihr euch das Handy oder den Laptop mit zum Tisch nehmen und die Runde nachspielen. Oder ihr druckt euch diesen Beitrag aus, obwohl ich euch jetzt schon mal vorwarne: Kurz wird er nicht:-)

Es spielen: Rot gegen Blau

Hier seht ihr den Startaufbau. Ich habe die variable Aufbauvariante gewählt
Die Eröffnungsphase:






Dass blau nun keine eigene Lehmquelle hat, ist mir ehrlich gesagt, erst mitten im Spiel aufgefallen .



So somit bekommen beide Spieler für ihre zweite Siedlung die dazugehörigen Rohstoffe und das sind in diesem Fall:

Für Rot:   je 1x Getreide, Lehm und Wolle
Für Blau: je 1x Holz, Getreide und Wolle

Und natürlich auch die 2 Siegpunkte - Übrigens ein dickes Sorry, wenn einige Fotos leicht überbelichtet sind, auf dem Handy sahen sie in Ordnung aus. 

So jetzt gehts aber wirklich los; Rot beginnt.

Zug 1: (R) würfelt = 9 = B + 1x Wolle

Zug 2: (B) würfelt = 5 = R + 1x Lehm

Zug 3: (R) würfelt = 6 = B +1x Holz
                                      Rot tauscht 1x Lehm gegen 1x Holz mit Blau
                                      Rot baut eine Straße (R:- 1x Holz u. 1x Lehm)

Siehe oben
Zug 4: (B) würfelt = 7 = keiner von beiden muss Rohstoffe abgeben
                                Blau stellt den Räuber auf das Getreidefeld mit der Nummer 10 und
                                ergaunert sich 1x Getreide bei Rot 

Hier seht ihr die neue Position des Räubers
                               Danach baut Blau noch eine neue Straße ( -1x Holz u. 1x Lehm )




Zug 5: (R) würfelt = 7          
                                keiner muss Rohstoffe abgeben
                                Rot setzt den Räuber auf das Waldgebiet mit der Nummer 6 und
                                ergaunert sich 1x Wolle bei Blau.

Hier seht ihr die neue Position des Räubers
Zug  6: (B) würfelt = 10 = R + 1x Getreide

Zug  7: (R) würfelt =   8 = B + 1x Wolle, 1x Getreide - R + 1x Wolle

Zug  8: (B) würfelt =   4 = R + 1x Holz. 1x Erz

Zug  9: (R) würfelt = 10 = R + 1x Getreide
                                         Rot kauft sich eine Entwicklungskarte (- 1x Getreide, Wolle und Erz)

Zug 10: (B) würfelt =   8 = B +  1x Wolle, 1x Getreide - R + 1x Wolle

Zug 11: (R) würfelt = 10 = R + 1x Getreide

Zug 12: (B) würfelt =   3 = Keiner bekommt Rohstoffe

Zug 13: (R) würfelt =   9 = B + 1x Wolle

Zug 14: (B) würfelt = 10 = R + 1x Getreide

Zug 15: (R) würfelt =   5 = R + 1x Lehm
                                          Rot baut eine neue Siedlung (- 1x Holz, Lehm, Getreide, Wolle)
                                          Rot hat nun 3 Siegpunkte

Hier seht ihr die zweite Siedlung


Zug 16: (B) würfelt = 10 = R + 1x Wolle, 1x Getreide

Zug 17: (R) würfelt = 10 = siehe letzter Zug       

Zug 18: (B) würfelt =   5 = R + 1x Lehm

Zug 19: (R) würfelt =   8 = B + 1 x Wolle, 1x Getreide - R + 1x Wolle
                                           Rot tauscht mit der Bank: 4x Getreide gegen 1x Holz
                                           Rot  baut eine Straße (- 1x Holz, 1x Lehm)

Diesmal gibt es eine Straße für die andere Siedlung
Zug 20: (B) würfelt = 4 = R + 1x Holz, 1x Erz
                                         Blau tauscht mit der Bank: 4x Getreide gegen 1x Erz
                                         Blau kauft eine Entwicklungskarte ( - 1x Erz, 1x Getreide, 1x Wolle)
                                         Karte ist eine Siegpunktkarte
                                         Blau hat somit 3 Siegpunkte 

Zug 21: (R) würfelt = 7 = Keiner muss Rohstoffe abgeben
                                         Rot setzt den Räuber auf das Getreidefeld mit der Nummer 8
                                         Rot erbeutet 1x Wolle
                                         Rot tauscht mit der Bank: 4x Wolle gegen 1x Lehm 


Warum ich hier kein Foto gemacht habe, weiß ich nicht :-)

Zug 22: (B) würfelt = 11 = R + 1x Getreide, 2x Lehm

Deswegen 2x Lehm für jede Siedlung 1x

Zug 23: (R) würfelt = 8 = R + 1x Wolle - Blau + 1x Wolle
                                         Rot baut eine Siedlung (- 1x Holz, 1x Lehm, 1x Wolle, 1x Getreide)
                                         Rot hat nun 4 Siegpunkte

Die neue Siedlung an der Straße aus Zug 19

Zug 24: (B) würfelt = 3 = R + 1x Lehm (Da macht sich die neue Siedlung gleich bezahlt)

Zug 25: (R) würfelt = 5 = R + 2x Lehm
                                         Rot tauscht mit der Bank: 4x Lehm gegen 1x Holz
                                         Rot baut eine Straße (- 1x Holz, 1x Lehm)


Zug 26: (B) würfelt = 12 = B + 1x Erz

Zug 27: (R) würfelt =   8 = R + 1x Wolle, B + 1x Wolle

Zug 28: (B) würfelt =  11= R + 2x Lehm, 1x Getreide

Zug 29: (R) würfelt =   2 = B + 1x Holz
                                          Rot spielt die Entwicklungskarte aus Zug 9 aus: Ritter
                                          Er stellt den Ritter/ Räuber auf das Waldgebiet mit der Nr.6
                                          Rot erbeutet 1x Wolle (Er hatte eigentlich auf das Holz gehofft)
                                          Rot kauft eine Entwicklungskarte (-1x Wolle, 1x Getreide, 1x Erz)
                                          Es ist eine Siegpunktkarte, Rot hat nun 5 Siegpunkte

Zug 30: (B) würfelt = 8 = B + 1x Wolle, 1x Getreide - R + 1x Wolle
                                         Blau tauscht mit der Bank: 4x Wolle gegen 1x Lehm
                                         Blau baut eine Siedlung (- 1x Holz, 1x wolle, 1x Getreide, 1x Lehm)
                                         Blau hat nun 4 Siegpunkte



Zug 31: (R) würfelt = 4 = R +1x Erz, 1x Holz
                                         Rot baut eine Straße ( - 1x Holz, 1x Lehm)


                                         Rot tauscht 4x Wolle gegen 1x Holz
                                         Rot baut eine Straße ( -1x Holz, 1x Lehm)


                                        Rot hat damit 5 zusammenhängende Straßen, damit erhält er die         
                                        Karte für die längste Handelsstraße (HS)
                                        Rot hat somit 7 Siegpunkte

Zug 32: (B) würfelt = 4 = Siehe Zug oben

Zug 33: (R) würfelt = 9 = B + 2x Wolle

Zug 34: (B) würfelt = 7 = Kein Spieler muss Rohstoffe abgeben
                                         Blau setzt den Räuber auf das Lehmfeld mit der Nr. 5
                                         Blau ergaunert sich 1x Holz bei Rot


 Zug 35: (R) würfelt = 5 = Keiner bekommt Rohstoffe

Zug 36: (B) würfelt = 9 = B + 2x Wolle
                                         Blau tauscht 4x Wolle gegen 1x Lehm 
                                         Blau baut eine Straße (- 1x Holz, 1x Lehm)



 Zug 37: (R) würfelt =10 = R +1x Wolle, 1x Getreide
                                          Rot kauft eine Entwicklungskarte (- 1x Wolle, 1x Erz, 1x Erz)

Zug 38: (B) würfelt =12 = B +1x Erz

Zug 39: (R) würfelt = 8 = B + 1x Wolle, 1x Getreide - R +1x Wolle

Zug 40: (B) würfelt = 8     siehe oben
                                         Blau kauft eine Karte (- 1x Getreide, 1x Wolle, 1x Erz)

Zug 41: (R) würfelt = 9 = B + 2x Wolle

Zug 42: (B) würfelt = 8 = B + 1x Wolle, 1x Getreide - R + 1x Wolle
                                         Blau kauft eine Entwicklungskarte (- 1x Wolle, 1x Getreide, 1x Erz)

Zug 43: (R) würfelt = 6 = R + 1x Erz - B + 1x Holz
                                         Rot spiel Karte aus: Ritter
                                         Rot stellt den Ritter/Räuber auf das Wiesenfeld mit der Nr. 9
                                         Rot ergaunert sich 1x Wolle bei Blau



Zug 44: (B) würfelt = 5 = R + 2x Lehm
                                         Blau spielt Karte aus: Ritter
                                         Blau stellt den Ritter/Räuber auf das Lehmfeld mit der Nr. 5
                                         Blau ergaunert 1x Wolle bei Rot



Zug 45: (R) würfelt = 4 = R +1x Holz, 1x Erz
                                         Rot tauscht mit Blau: 1x Lehm gegen 1x Getreide
                                         Rot baut eine Siedlung (- 1x holz, 1x Wolle, 1x Getreide, 1x Lehm)
                                         Rot hat nun 8 Siegpunkte (und keine Siedlung mehr im Inventar)



Zug 46: (B) würfelt = 7 = Kein Spieler muss Rohstoffe abgeben
                                         Blau stellt den Räuber auf das Getreidefeld mit der Nr. 10
                                         Blau ergaunert sich 1x Wolle
                                         Blau baut eine Straße ( -1x Holz, 1x Lehm)



Zug 47: (R) würfelt = 8 = B + 1x Wolle, 1x Getreide - R + 1x Wolle

Zug 48: (B) würfelt = 6 = R + 1x Erz, 1x Holz - B + 1x Holz
                                         Blau tauscht mit der Bank: 4x Wolle gegen 1x Lehm
                                         Blau baut eine Siedlung ( - 1x Holz, 1x Lehm, 1x Getreide, 1x Wolle)
                                         Blau hat nun 5 Siegpunkte


Zug 49: (R) würfelt = 10 = R + 1x Wolle

Zug 50: (B) würfelt = 2 = R + 1x Holz - B +1x Holz

Zug 51: (R) würfelt = 7 = Rot hat 9 Karten , muss Rohstoffe abgeben( - 2x Erz, 2x Wolle, 1x Holz)                                            Rot stellt den Räuber auf das Getreidefeld mit der Nr.8
                                         Rot ergaunert 1x Holz bei Blau (Blau hatte auch nur 1 Karte :-) )



Zug 52: (B) würfelt = 6 =  R + 1x Holz, 1x Erz - B + 2x Holz

Zug 53: (R) würfelt = 10 = R + 1x Wolle, 1x Getreide

Zug 54: (B) würfelt =   7 = Rot hat 9 Karten, muss Rohstoffe abgeben (- 5 alle Holz und Wolle )
                                           Blau setzt den Räuber auf das Getreidefeld mit der Nr. 10
                                           Blau ergaunert sich 1x Getreide bei Rot
                                          

                                           Blau spielt eine Karte aus: Fortschritt
   
                                      

                                           Blau nimmt sich 2x Lehm
                                           Blau baut 2 Straßen ( - 2x Holz, 2x Lehm)


                                         Blau hat damit 7 Straßen und bekommt die Karte für die längste HS
                                         Blau bekommt nun die 2 Siegpunkte, hat damit 7, Rot nur noch 6 SP

Zug 55: (R) würfelt = 8 = B + 2x Getreide, 1x Wolle - R + 1x Wolle

Zug 56: (B) würfelt = 9 = B+ 2x Wolle

Zug 57: (R) würfelt = 6 = R + 1x Erz, 1x Holz - B + 2x Holz

Zug 58: (B) würfelt = 7 = Blau hat 8 Karten, muss Rohstoffe abgeben (- 2x Wolle, 2x Getreide)
                                         Blau setzt den Räuber auf das Lehmfeld mit der Nr. 5
                                         Blau ergaunert sich 1x Erz bei Rot

Zug 59: (R) würfelt = 5 = B + 1x Holz

Zug 60: (B) würfelt = 4 = R + 1x Erz, 1x Holt

Zug 61: (R) würfelt = 7 = Keiner muss Rohstoffe angeben
                                         Rot stellt den Räuber auf das Erzfeld mit der Nr.12
                                         Rot ergaunert sich 1x Erz bei Blau



Zug 62: (B) würfelt = 5 = R + 2x Lehm - B + 1x Holz

Zug 63: (R) würfelt = 3 = R +1x Lehm - B + 1x Getreide
                                         Rot baut 2 Straßen ( -2x Holz, 2x Lehm)



Zug 64: (B) würfelt =  4 = R + 1x Holz, 1x Erz

Zug 65: (R) würfelt =10 = R + 1x Wolle, 1x Getreide
                                          Rot baut eine Straße ( - 1x Holz, 1x Lehm)


                                          Rot hat nun wieder 8 Siegpunkte, Blau 5 Siegpunkte

Zug 66: (B) würfelt =  8 = B + 1x Wolle, 2x Getreide
                                          Blau tauscht mit der Bank 4x Holz gegen 1x Erz

Zug 67: (R) würfelt = 11 = R + 1x Getreide, 2x Lehm
                                          Rot baut eine Stadt ( - 3x Erz, 2x Getreide)
                                          Rot hat nun 9 Siegpunkte


Zug 68: (B) würfelt = 5 = R + 3x Lehm - B + 1x Holz
                                         Blau baut eine Straße (- 1x Holz, 1x Lehm)




Zug 69: (R) würfelt = 8 = B + 2x Getreide, 1x Wolle - R+ 1x Wolle
                                         Rot tauscht mit Blau: 2x Lehm gegen 2x Getreide
                                         Rot baut eine Stadt (- 3x Erz, 2x Getreide)
                                       
Oben bei der  Getreide,Lehm und Wiesen Kreuzung


                                          Rot bekommt dafür einen Siepunkt
                                          Rot hat damit  10 Siegpunkte
                                          und
                                          ist damit Sieger !!!!!!!!!

Hier nochmal zum Beweis: Rot
                                             

Blau

So sah unsere Insel am Ende aus

                                        
Ich hoffe ihr konntet alles nachvollziehen

Wenn ihr Fragen habt, schreibt sie einfach in die Kommentare.

Die kompletten Regeln findet ihr im letzten Beitrag

                                                                                                                             

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