Sonntag, 1. Juli 2018

Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel - Spielevorstellung/Anleitung


Hallo meine Lieben,

letztes mal hatten wir uns ja mit dem Basisspiel von "Die Siedler von Catan" beschäftigt

Spielevorstellung/Spielanleitung 

 http://jj89pcandboard.blogspot.com/2018/06/die-siedler-von-catan-das-basisspiel.html

Beispielrunde

 http://jj89pcandboard.blogspot.com/2018/06/die-siedler-von-catan-das-basisspiel_27.html


und heute geht es um..........

Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel (für 2 Spieler)




Wie beim Basisspiel hier auch erstmal die Grunddaten:

Spieler: 2

Alter: ab 10 Jahre

Dauer: 75 Minuten oder mehr

Verlag: Kosmos

Autor: Klaus Teuber

Artikelnummer der hier gezeigten Ausgabe: 685010 (Links findet ihr am Ende des Beitrages)

Erstmal schauen wir uns an, was das Spiel überhaupt enthält:

Spielmaterial





Von oben nach unten:

  • Spielfiguren für Handelsmacht und Rittermacht (da wir das Spiel gebraucht gekauft haben und die Spielsteine fehlten, hab ich sie einfach nachgebastelt)
  • 2 Würfel, einer davon ist der Ereigniswürfel (unserer ist leider nicht mehr vorhanden, zu den Symbolen etc kommen wir aber noch
  • Großer Kartenstapel (ohne extra Motiv) die Ausbaukarten 
  • Die ersten 4 Kartenstapel: Städte, Siedlungen, Landschaften, Straßen
  • Die zwei Kartenstapel mit den Wappen: Die Starterpakete der Spieler
  • Stapel mit Fragezeichen: Ereigniskarten
Und hier nochmal von vorne:


  •  Städte, Siedlungen, Straßen
  • Landschaften: Lehmgrube, Wald, Gebirge, Getreidefeld, Goldader, Wiese




  •  Die Ereigniskarten (je 2x )


 

  •  Die Ausbaukarten: Grün für Siedlungen, Rot für Städte, Gelb: Aktionskarten 

Insgesamt enthält das Spiel 120 Karten. 

Nun kommen wir zum Spielverlauf. Um euch schon mal einen kleinen Eindruck vom Spielverlauf zu geben, gibt es nach dem Aufbau 3 Probezüge und dann Erklärungen zu den Punkten, die dann noch offen sind.

Kleiner Fun-Fact: Schöne Idee an sich: Allerdings, war der Würfel der Meinung.... seht einfach selbst

Übrigens: Das Spiel braucht Platz !!!

Der Aufbau 

Zu allererst: Karten sortieren.   

Jeder Spieler entscheidet sich für ein Startpaket (Die Karten mit den Wappen)

Nun sucht jeder Spieler folgende Karte aus dem Stapel und legt diese mittig vor sich ab


Dann sucht ihr die 2 Siedlungen heraus und legt sie wie gezeigt an


Die kleinen Fähnchen in der Ecke, zeigen die Siegpunkte an 

 Nun habt ihr nur noch die Landschaftskarten, diese legt ihr an die Ecken der Siedlungen


Die Reihenfolge ist egal. Das Wichtigste ist, dass ihr darauf achtet, dasss die Karten so liegen, dass am unteren Rand ein Rohstoff angezeigt wird.

Nun habt ihr den Anfang gemacht, jetzt geht es um den Kartenpool.

Die einzelnen Stapel mit den Symbolen werden nebeneinander in die Mitte gelegt


Dann werden die Ausbaukarten (die ohne Symbol) in 5 etwa gleichgroße Stapel aufgeteilt und neben oder unter die anderen Stapel gelegt, je nachdem was der Spielplatz hergibt.


Von diesem Stapeln, nimmt sich jetzt jeder Spieler drei Karten.
Achtung: Ich bevorzuge es, einfach  die drei obersten Karten zu nehmen.
In der Spielanleitung gibt es einen extra Absatz für die Auswahl der ersten Handkarten.
Das würde allerdings hier jetzt ein wenig zu weit führen. Wir werden in der Beispielrunde (nächster Beitrag) näher darauf eingehen.

Dann werden nur noch die Würfel und die Spielfiguren bereit gelegt und schon kann es losgehen


Ihr seht schon, der Aufbau für einen Spieler nimmt schon den meisten Teil meiner Platte ein.

Der Spielverlauf 

Bevor wir mit dem Spielverlauf beginnen, hier ein kleines Foto aus der Spieleanleitung mit den Symbolen des Symbolwürfels


So jetzt gehts aber wirklich los.

Der Beginn eines Zuges läuft immer gleich ab

  • Der Spieler würfelt mit beiden Würfeln und schaut zuerst auf den Ereigniswürfel


In unserem Beispiel steht die 1 für das Fragezeichen. Also ziehen wir eine Ereigniskarte


  
Jahreswechsel:  Der Ereigniskartenstapel wird neu gemischt

Gut, machen wir mal (Das habe ich jetzt nicht fotografiert)  

  • Dann schauen sich alle Spieler den anderen, den Ertragswürfel an 

  • Und schauen ob sie die gewürfelte Zahl bei ihren Rohstoff - Feldern finden


In unserem Beispiel trägt das Wiesenfeld die Nummer 4.

  • Jedes Feld, das die gewürfelte Zahl trägt, wird einmal links herum gedreht, sodass ein Rohstoff mehr auf der Unterseite angezeigt wird

Wir haben beispielsweise nun 2x Wolle.

Übrigens: Jeder Spieler kann mit jedem Feld nur bis zu 3 Rohstoffe sammeln. Wird die Zahl einer Karte gewürfelt, die schon schon drei Rohstoffe anzeigt, darf sie nicht gedreht werden.

So, das war der Teil des Zuges, an dem beide Spieler beteiligt sind.
Der aktive Spieler hat nun verschiedene Möglichkeiten (Hier nur die Aufzählung):
  • Er spielt eine seiner Handkarten aus
  • Er kann etwas bauen 
  • Rohstoffe tauschen
  • Seinen Zug beenden 
In unserem Beispiel haben wir noch nicht genug Rohstoffe um etwas aus dem Kartenpool in der Mitte zu bauen, daher schauen wir mal in unsere Handkarten


Die gelbe Aktionskarte können wir noch nicht ausspielen, da die gelben Karten erst ausgespielt werden dürfen, wenn beide Spieler 3 Siegpunkte haben.

Die rote Karte steht für einen Stadtausbau, kann also nur an Städte angelegt werden, da wir diese aber auch noch nicht haben, fällt diese auch weg.

Es bleibt so also nur noch die grüne Ausbaukarte übrig.


Befestigtes Lager: Die Rohstoff-Vorräte der 2 benachbarten Landschaften zählen beim Ereignis "Räuber"nicht mit. 

Nun dürfen wir aber nicht einfach so das Lager bauen. Jeder Bau benötigt Rohstoffe.
Diese stehen links oben auf der Karte. In unserem Beispiel: 1x Holz und 1x Lehm

Wir schauen mal auf unseren Spielerbereich:



Ihr seht wir haben 1x Holz und auch 1x Lehm. Das heißt wir können das Lager bauen.

Dazu drehen wir die Karten rechts rum, für jeden Rohstoff einmal.


So sieht es jetzt bei uns aus. Wir haben nun kein Holz und kein Lehm mehr.

                             

Und schon ist das Lager gebaut. Die genauen Bauregeln folgen noch, keine Sorge. 

  • Am Ende eines Zuges muss der Spieler seine Hand wieder auf 3 Karten auffüllen.
  •  Übrigens: Wenn ein Spieler keine Karte ausspielen konnte oder wollte (es besteht kein Ausspielzwang) darf er eine seiner Karten tauschen, indem er sie unter einem Stapel schiebt und eine neue aufnimmt. 
Beim Ziehen der Karten gibt es auch wieder verschiedene Varianten, auf die ich aber erst in der Beispielrunde eingehe. Für unser Beispiel nehm ich einfach die oberste Karte eines Stapels.

  • Dann ist der nächste Spieler dran, würfelt usw.
Hört sich am Anfang kompliziert an, aber wenn man erstmal ein paar Züge gespielt hat, hat man den Verlauf verstanden. Wir spielen noch zwei:
 
Wir würfeln und schauen zuerst was der Ereigniswürfel zeigt:

 Wieder Ereigniskarte
 Ertragreiches Jahr: Jede Landschaft, die an ein Lager grenzt, erhält einen Rohstoff dazu
 Moment mal.....

Unser befestigtes Lager macht sich soeben bezahlt. Wir bekommen 1x Getreide und 1x Erz:


So nun der Blick auf den Ertragswürfel:



 Unser Goldfeld bzw. unsere Goldader trägt die 1. Das bedeutet wir bekommen 1x Gold


 Soo nun haben wir ja einige Rohstoffe mehr, dann schauen wir mal, ob wir nicht jetzt etwas aus dem Kartenpool bauen können 


Wie bei den Ausbaukarten müsst ihr Rohstoffe bezahlen um Straßen, Siedlungen oder Städte zu bauen. Vergleicht doch mal die "Preise" auf der linken Seite der Symbole mit dem Bild unseres Spielbereichs. Was könnten wir jetzt bauen ? 

Wenn ihr genau geschaut habt, habt ihr bemerkt, dass wir uns gar nichts leisten können.
Also schauen wir auf unsere Handkarten 


Auch diesmal bietet sich nur die grüne Karte an. Zur Erinnerung: Gelb können wir nicht wählen, weil wir noch keine 3 Siegpunkte haben (und keinen Gegner den wir damit Schaden zufügen könnten) und die rote Karte bringt uns nichts, weil wir noch keine Stadt haben.

Doch wir bräuchten 1x Holz und 1x Wolle für die Gold Handelsflotte. Und wenn ihr nochmal auf das vorletzte Foto schaut werdet ihr auch hier erkennen: Leider haben wir auch dafür nicht genügend Rohstoffe.

Übrigens tritt der Fall in einer normalen Runde ein, gibt es noch die Möglichkeit zum Handeln:
  • Entweder tauscht der Spieler drei seiner Rohstoffe (gleiche) gegen einen neuen Rohstoff oder
  • er tauscht mit dem Gegner, hier ist das Verhältnis offen. 
  • Die Karten werden dem Tausch entsprechend gedreht. 
Der aufmerksame Leser wird sich nun vielleicht erschließen können, wofür das Gold hauptsächlich gedacht ist, welches im Basisspiel nicht vorhanden ist und hier auf keiner Karte als zu bezahlender Rohstoff angegeben ist :-)

Nun aber zurück zu unserer kleinen Probeeinheit. Wir können nichts weiter machen und tauschen die gelbe Aktionskarte ein.

Nun nehmen wir wieder die Würfel in die Hand:


Wieder eine 6 und somit auch wieder eine Ereigniskarte:



Bürgerkrieg: Jeder Spieler muss eine Ritterkarte oder Flotte zurück auf die Hand nehmen. Der Gegner bestimmt welche das ist. 

Unser Glück: Wir haben noch keinen Ritter rekrutiert und noch keine Flotte angelegt. Also hat die Karte für uns keine Bedeutung.

Nun zum Ertragswürfel:



Unser Lehmfeld trägt die 6. 


Und schon haben wir wieder 1x Lehm.

Aus dem Pool können wir aber immer noch nichts bauen und unsere Handkarten.....


.... bringen uns auch nicht weiter.

Das würde jetzt wieder heißen: Karte tauschen, würfeln etc.
Das soll aber an Probezügen reichen. Da mein Würfelglück ja nicht das Beste war, erkläre ich euch jetzt die restlichen Regeln

Das Bauen

Straßen:


Straßen kosten 2x Lehm und 1x Holz


Straßen werden zwischen 2 Siedlungen gelegt. Anders als im Brettspiel reicht hier eine Straße

Siedlungen:


Siedlungen kosten 1x Holz, 1x Wolle, 1x Lehm und 1x Getreide



Siedlungen werden an eine zuvor gebaute Siedlung angelegt.  Jede Siedlung bringt einen Siegpunkt.

Nun fehlen aber noch die Landschaften.


Der Spieler, der die Siedlung gebaut hat, nimmt sich anschließend die 2 obersten Karten des Landschaftskarten-Stapels.




 Und legt sie, wie auch schon die Landschaften aus den Starterpaket diagonal an die Siedlung an. Allerdings wird hier die Anzeige auf 0 gedreht und nicht wie bei den Starter-Landschaften auf 1

Eine Siedlung kann  2 Ausbauten erhalten (grün)


Die Ausbauten  werden über und unter den Siedlungen platziert. Zur Verbildlichung hab ich hier die zur Verfügung stehenden Bauplätze mit den rosanen Karten markiert

 Städte:


Städte kosten 3x Erz und 2x Getreide 



 Städte werden auf die Siedlungen gelegt. Ab dem Zeitpunkt gelten die 2 auf der Karte angezeigten Siegpunkte.

Achtung: Anders als im Brettspiel werden die Erträge der angrenzenden Landschaften ab dem Zeitpunkt NICHT verdoppelt.

Jedoch gibt es jetzt mehr Möglichkeiten zum Ausbau:


An eine Stadt können 2 Ausbauten angelegt werden (Grüne und rote Karten).
Die Bauplätze habe ich wieder mit den Karten markiert.

Und die Stadt hält noch ein Privileg bereit...

 Die ,,Größte Handelsmacht"


 Erinnert ihr euch noch an die Spielfiguren?


Sobald ein Spieler eine Stadt gebaut hat, hat er die Möglichkeit diese Figur als Zeichen für die
,,Größte Handelsmacht" zu bekommen. 

Dafür muss er schauen, ob er bei den Ausbauten seiner Siedlungen schon eine Karte (oder sogar schon mehrere) dabei hat, die das kleine Mühlensymbol trägt/tragen. 


In unserem Beispiel hätten wir durch das Befestigte Lager einen Handelspunkt und würden die Figur bekommen. Damit verbunden wäre ein Siegpunkt. 

Haben beide Spieler mindestens eine Stadt, werden die Handelspunkte verglichen. Hat der Gegner mehr, bekommt er die Spielfigur und damit auch den Siegpunkt.

Achtung: Ist die Anzahl der Handelspunkte gleich, bekommt keiner die Spielfigur.

Wer die ,,Größte Handelsmacht" besitzt ist auch wichtig, wenn die Mühle gewürfelt wird ....


Also schön immer die Handelspunkte im Auge behalten ;-)

Die ,,Stärkste Rittermacht" 

Als Ausbau einer Siedlung oder Stadt zählt auch die Rekrutierung eines Ritters.


Doch auch der Ritter möchte bezahlt werden. Wie bei den anderen Ausbauten auch erfahrt ihr den "Preis" am linken Rand.
Walther der Wüterich kostet beispielsweise 1x Getreide, 1x Wolle und 1x Erz.


Die Ritter werden wie die anderen Ausbaukarten auch über oder unter einer Siedlung/Stadt platziert.

Jetzt gibt es aber auf der Ritterkarte noch 2 weitere Symbole: Die Faust und den Ritterkopf.

Die Faust zeigt die Stärke des Ritters an. Der Spieler, der die meisten Stärkepunkte vorweisen kann (hat ein Spieler mehrere Ritter werden die Stärkepunkte zusammen gezählt) bekommt die Spielfigur mit dem Ritter und somit die "Stärkste Rittermacht" Diese bringt einen zusätzlichen Siegpunkt.

Haben im Laufe des Spiels beide Spieler gleich viele Stärkepunkte, wird die Spielfigur wieder in die Mitte gestellt, bis sich das Verhältnis ändert.

Und der Ritterkopf ?

Das sind die sogenannten Turnierpunkte.

Ins Turnier geht es, wenn der Ereigniswürfel genau diesen Ritterkopf zeigt.

Dann addieren beide Spieler die roten Turnierpunkte ihre Ritter und wer hier als "Sieger" hervorgeht, darf sich einen beliebigen. Rohstoff aussuchen. Hat er sich entschieden, dreht er den entsprechenden Rohstoff um ein Feld weiter.

Übrigens wo wir gerade beim Würfel sind

Weitere Ereignisse  



Ausser den euch schon gezeigten Ereignissen gibt es noch die Sonne (oben Links) und die Keule (unten rechts)

Erfolgreiches Jahr (Sonne): Jeder erhält einen beliebigen Rohstoff

Jeder Spieler dreht einen beliebigen Rohstoff ein Feld weiter
Wer mehr als 7
Räuber (Keule):  Rohstoffe besitzt verliert alle Erz- und Wollrohstoffe.

Alle Spieler zählen die Anzahl ihrer Rohstoffe. Hat ein Spieler  mehr als 7 müssen alle Gebirgs-und Wiesenkarten auf null gedreht werden. Achtung: Es gibt Gebäude, die zum Beispiel verschiedene Landschaften vor dieser Zählung schützen können. Wie in unserem Beispiel das Befestigte Lager.
 
Soo jetzt sind wir aber wirklich durch mit der Anleitung.

Doch Moment.  Da fehlt doch noch etwas

Spielziel: 

Es gewinnt der Spieler der zuerst 12 Siegpunkte hat. Ihr könnt natürlich auch eine niedrigere Zahl ausmachen. Denn ich warne euch vor: Die 75 Minuten angegebene Spielzeit ist sehr optimistisch gedacht. Also kein Spiel, welches man kurz vor dem Mittagessen spielen sollte. Gerade nicht wenn ihr auf dem Tisch spielt, der auch als Esstisch dient.


Keine Sorge wenn ihr vielleicht jetzt noch die ein oder andere Frage habt. So ging es uns auch, als wir die Anleitung das erste mal gelesen haben.  Schaut am Besten in die Beispielrunde rein, die ich euch hier verlinken werde, sobald ich sie gespielt und niedergeschrieben habe :-)

Und sonst schreibt sie einfach in die Kommentare oder schaut in das Video, dass ich schon vor längerer Zeit (daher auch noch ohne Stativ) auf meinen YouTube Kanal veröffentlich habe: https://youtu.be/34Xs-OCvFns

Links*:

Wer nun schon Lust auf "Die Siedler - Das Kartenspiel (für 2 Spieler)" bekommen hat , sollte mal hier schauen:

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https://ebay.to/2lJF5m1 (Hier findet ihr auch die verschiedenen Erweiterungen, die es mittlerweile für das Spiel gibt, viel Spaß beim Stöbern)

* Bei den Links handelt es sich um Links, die mit einem Partnerprogramm erstellt worden sind. Keine Sorge. Das bedeutet lediglich, dass ich, wenn ihr euch (nach dem Klick auf einem Link) dazu entscheidet, das Produkt zu kaufen, eine kleine Provision bekomme. Damit könnt ihr meine Arbeit unterstützen. Es entstehen hierbei keine Extra-Kosten. Ihr bezahlt genau soviel, wie wenn ihr selbst sucht. Ob ihr diese Links benutzt oder selber im Internet schaut oder sogar den örtlichen Spielehändler unterstützt, bleibt selbstverständlich euch überlassen.




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