Freitag, 13. Juli 2018

Die Siedler von Catan - Das schnelle Kartenspiel - Beispielrunde - 2 Spieler

Hallo meine Lieben,

herzlich willkommen zur:

Beispielrunde von "Die Siedler von Catan - Das schnelle Kartenspiel"


Spieler: 2, Rot (R) und Blau (B)

Züge: 43

Wer sich nochmal die Regeln durchlesen möchte, findet sie hier:
http://jj89pcandboard.blogspot.com/2018/07/hallo-meine-lieben-heute-stelle-ich.html

Achtung: Ich hatte diese Runde auch fotografisch dokumentiert, allerdings hat die Kamera die Hälfte der Fotos nicht ordnungsgemäß abgespeichert , daher musste ich leider auf die Fotos verzichten.
Am Besten holt ihr euch euer Spiel und spielt die Runde mit den Karten nach :-)

Zusatz August 2018: Als Dank für 1000 Aufrufe auf unser Video zu diesen Spiel, gibt es jetzt auch eine Beispielrunde in bewegten Bildern: https://youtu.be/X7UAg2eihws

Übrigens: Ist etwas kursiv geschrieben, steht das für eine Notiz oder einen Kartentext.
Da es die Formatierung von blogger nicht zulässt musste ich die Sätze an einem Stück schreiben, was dazu führen kann, dass gerade bei längeren Erklärungen die Sätze nicht zum Schema des übrigen Textes passen .


Zug 1(R): Hand: 1x Erz, 1x Lehm, 1x Holz
                Verzichtet auf Tausch
                 Baut Straße (- 1x Holz,1x Lehm)
                 Rot hat jetzt 2 Siegpunkte
                 Rot beendet seinen Zug und zieht 2 Karten

Zug 2 (B): Hand: 1x Wolle, 1x Getreide, 1x Erz
                 Verzichtet auf Tausch
                  Kauft Ritter (- 1x Wolle, 1x Erz, 1x Getreide)
                  Blau beendet Zug und zieht 3 Karten (wegen Ritter)

Zug 3 (R): Hand: 3x Erz
                  Tauscht mit dem Markt: Erz ~> Getreide
                  Rot beendet Zug und zieht 2 Karten

Zug 4 (B): Hand: 2x Getreide, 1x Lehm
                  Tauscht mit dem Markt: Getreide ~> Holz
                  Baut Straße (- 1x Holz, 1x Lehm)
                  Blau hat nun 2 Siegpunkte
                  Blau beendet Zug und zieht 3 Karten

Zug 5 (R): Hand:3x Erz, 1x Wolle, 1x Getreide
                 Tauscht mit dem Markt: Wolle ~> Getreide
                 Baut Stadt (- 3x Erz, 2x Getreide)
                 Stadt bringt Ereignis 
                 "Räuberüberfall: 
                 Wer mehr als 7 Rohstoffkarten hat, gibt so viele ab, bis er genau 7 besitzt"                       
                 Kein Spieler hat mehr als 7 Rohstoffe
                 Rot hat nun 3 Siegpunkte
                 Rot beendet Zug und zieht 2 Karten

Zug 6 (B): Hand: 1x Getreide, 1x Wolle, 1x Erz, 1x Lehm
                 Verzichtet auf Tausch
                 Kauft Ritter (- 1x Wolle, 1x Getreide, 1x Erz)
                 Blau hat nun 3 Siegpunkte
                 Notiz: Kein Ritter mehr im freien Verkauf 
                 Blau beendet Zug und zieht 3 Karten

 Zug 7 (R): Hand: 1x Lehm, 1x Wolle
                 Tauscht mit Stapel: Wolle ~> Wolle
                  Rot beendet Zug und zieht 2 Karten

Zug 8 (B): Hand: 1x Lehm, 1x Holz, 1x Getreide, 1x Wolle
                  Verzichtet auf Tausch
                  Baut Siedlung (- 1x Holz, 1x Getreide, 1x Wolle, 1x Lehm)
                  Blau hat nun 4 Siegpunkte
                  Blau beendet Zug und zieht 3Karten

Zug 9 (R): Hand: 1x Erz, 1x Getreide, 1x Lehm, 1x Wolle
                  Tauscht mit Stapel: Erz ~> Holz
                  Baut Siedlung ( -1x Holz, 1x Wolle, 1x Getreide, 1x Lehm)
                  Rot hat nun 4 Siegpunkte
                  Rot beendet Zug und zieht 2 Karten

Zug 10: (B): Hand: 1x Holz, 1x Getreide, 1x Erz
                    Tauscht mit Stapel: Erz ~> Erz
                     Blau beendet Zug und zieht 3 Karten

Zug 11 (R): Hand: 1x Getreide, 1x Erz
                    Verzichtet auf Tausch
                    Beendet Zug und zieht 2 Karten

Zug 12 (B): Hand: 2x Erz, 1x Wolle, 1x Lehm, 1x Getreide, 1x Holz
                   Tauscht mit Markt: Wolle ~> Erz
                   Baut Straße ( -1x Holz, 1x Lehm)
                   Notiz: Letzte Straße vom Markt
                   Blau beendet Zug und zieht 3 Karten

 Zug 13 (R): Hand: 2x Getreide, 1x Lehm, 1x Erz
                   Tauscht mit Markt: Lehm ~>Wolle
                    Kauft Ritter,
                    Da alle Ritter bei Blau liegen, nimmt sich Rot die oberste Ritterkarte von Blau     
                    Blau hat jetzt nur noch 3 Siegpunkte
                    Rot beendet Zug und zieht 3 Karten (wegen Ritter)

Zug 14 (B): Hand: 4x Erz, 1x Getreide, 1x Holz, 1x Lehm
                    Blau darf bis zu 2 Rohstoffe tauschen wg 2ter A-Straße aus Zug 12
                    Blau tauscht mit Stapel: 1x Erz ~> 1x Wolle
                    Blau tauscht mit Stapel: 1x Wolle ~> 1x Getreide
                    Baut Stadt (-3x Erz, 2x Getreide)
                    Stadt bringt Ereignis: Räuberüberfall (siehe Zug 5)
                    Kein Spieler hat mehr als 7 Rohstoffkarten
                    Blau hat nun 4 Siegpunkte
                    Blau baut Straße (- 1x Holz, 1 xLehm )
                    Da keine Straße mehr im freien Verkauf ist, nimmt Blau die oberste Straße von Rot
                    Rot hat nun wieder 3 Siegpunkte
                    Blau hat nun 5 Siegpunkte
                    Blau beendet Zug und zieht 3 Karten

Zug 15 (R): Hand: 2x Getreide, 1x Erz, 1x Wolle
                   Verzichtet auf Tausch
                   Kauft Ritter (- 1x Wolle, 1x Erz, 1x Getreide)
                   Nimmt die oberste Ritterkarte von Blau 
                  Rot hat nun 4 Siegpunkte
                  Rot beendet Zug und zieht 3 Karten

Zug 16 (B): Hand: 2x Getreide, 1x Holz,
                   Tauscht mit Markt: 1x Holz ~ >  1x Erz
                   Verzichtet auf 2ten Tausch
                   Blau beendet Zug und zieht 2 Karten (da jetzt alle Ritter bei Rot liegen)

Zug 17 (R): Hand: 2x Getreide, 1x Lehm, 1x Holz
                   Tauscht mit Markt: Getreide ~> Wolle
                   Baut Siedlung (- 1x Holz, 1x Lehm, 1x Getreide, 1x Wolle)
                   Rot hat nun 5 Siegpunkte
                   Rot beendet Zug und zieht 3 Karten

Zug 18 (B): Hand: 2x Getreide, 1x Erz, 1x Wolle, 1x Lehm
                   Tauscht mit Markt: 2x Getreide ~ > 2x Wolle
                   Blau baut Stadt aus (- 3x Wolle, 1x Erz)
                   Blau wählt die Stadtausbaukarte:
                   Stadtburg
                   Ihre ersten drei Straßen sind geschützt und dürfen Ihnen nicht weggenommen 
                  werden   
                   Blau hat nun 6  Siegpunkte
                   Blau beendet Zug und zieht 2 Karten

Zug 19 (R): Hand: 2x Erz, 1x Wolle
                   Tauscht mit Markt: Wolle ~> Getreide
                   Rot beendet Zug und zieht 3 Karten

Zug 20 (B): Hand: 3x Lehm
                   Tauscht: 1x Lehm~> Holz (Tauschpartner vergessen zu notieren)
                    Verzichtet auf 2ten Tausch
                    Kauft Straße
                    Da keine öffentliche Straße mehr vorhanden, nimmt er sich die oberste von Rot.
                    Blau beendet Zug und zieht 2 Karten

Zug 21 (R): Hand: 2x Wolle, 2x Erz, 1x Getreide, 1x Holz
                    Da Rot nun keine Straßen mehr hat, kann Rot nur mit Stapel tauschen
                    Tausch mit Stapel: Holz ~> Holz
                    Rot beendet Zug und zieht 3 Karten
                   Notiz: Der Nachziehstapel ist aufgebraucht, der Ablagestapel wird gemischt

Zug 22 (B): Hand: 1x Holz, 1x Wolle, 1x Lehm
                    Da Blau nun 3 A-Straßen hat, darf er bis zu 3 mal tauschen
                    Tausch mit Markt: 1x Lehm ~ > 1x Getreide
                    Tausch mit Stapel: 1x Holz ~> 1x 1x Lehm
                    Tausch mit Gegner: Zieht Wolle und gibt ihm diese im Gegenzug wieder zurück
 Beim Tausch mit Gegner darf man zuerst eine zufällige Karte aus der Hand des Gegners  ziehen und dem Gegner dann eine belliebige zurück geben, auch die gerade gezogene 
                     Blau beendet Zug und zieht 2 Karten

Zug 23 (R): Hand: 3x Erz, 2x Wolle, 2x Getreide, 2x Holz
                    Tausch mit Stapel: Holz ~> Wolle
                     Baut Stadt (- 3x Erz, 2x Getreide)
                    Stadt bringt Ereignis: Räuberüberfall (Siehe Zug 5)
                     Keiner hat mehr als 7 Rohstoffkarten
                    Rot hat nun 6 Siegpunkte
                    Rot beendet den Zug und zieht 3 Karten

Zug 24 (B): Hand: 1x Getreide, 1x Wolle, 1x Lehm
                    Tauscht mit Stapel: 1x Lehm ~> 1x Erz
                    Verzichtet auf 2ten und 3ten Tausch    
                    Baut Ritter (- 1x Erz, 1x Wolle, 1x Getreide)
                    Blau nimmt sich den obersten Ritter von Rot 
                    Rot hat nur noch 5 Siegpunkte
                   Blau beendet seinen Zug und zieht 3 Karten (wegen Ritter)

Zug 25 (R): Hand: 3x Wolle, 2x Holz, 1x Lehm, 1x Getreide
                     Tauscht mit Stapel: Holz ~> Erz
                    Rot baut Stadt aus ( - 3x Wolle, 1x Erz)
                    Rot entscheidet sich für Stadtausbaukarte Kirche 
                    Kirche: Erster Ritter ist geschützt 
                   Rot hat nun 6 Siegpunkte
                   Rot baut Straße ( -1x Holz, 1x Lehm)
                   Rot nimmt sich die oberste Straßenkarte von Blau
                  Rot beendet Zug und zieht 3 Karten

Zug 26 (B):  Hand 1x Holz, 1x Lehm, 1x Wolle
                    Verzichtet auf Tausch
                     Baut Straße (-1x Holz, 1x Lehm)
                     Nimmt sich oberste Straßenkarte von Rot
                   Blau beendet Zug und zieht 3 Karten

Zug 27 (R): Hand: 2x Getreide, 1x Erz, 1x Wolle
                    Verzichtet auf Tausch
                   Kauft Ritter ( - 1x Getreide, 1x Wolle, 1x Erz)
                  Nimmt sich Ritterkarte von Blau
                 Rot hat nun 7 Siegpunkte
                Rot beendet Zug und zieht 3 Karten.

Zug 28 (B): Hand: 2x Erz, 1x Getreide, 1x Wolle
                    Kauft Ritter (- 1x Getreide, 1x Wolle, 1x Erz)
                    Nimmt sich den obersten von Rot
                   Rot hat nun noch 6 Siegpunkte
                   Blau beendet Zug und zieht 3 Karten (wegen Ritter)

  Zug 29 (R): Hand: 2x Lehm, 1x Getreide, 1x Holz
                   Tauscht mit Stapel: Lehm ~> Lehm
                    Baut eine Straße
                    Nimmt sich die oberste von Blau
                   Beendet Zug und zieht 3 Karten

  Zug 30 (B): Hand: 1x Holz, 1x Wolle, 1x Getreide, 1x Erz
                   Tauscht mit Markt: 1x Erz ~> 1x Lehm
                   Baut Siedlung (- 1x Holz, 1x Lehm, 1x Getreide, 1x Lehm)
                   Blau hat nun 7 Siegpunkte
                  Blau beendet seinen Zug und zieht 3 karten

  Zug 31(R): Hand: 2x Getreide, 1x Holz, 1x Erz, 1x Lehm
                   Rot darf nun wieder alle Tauschmöglichkeiten nutzen (durch Straße aus Zug 29)
                   Tauscht mit Markt: Erz ~ Wolle
                    Baut Siedlung (-1x Holz, 1x Wolle, 1x Getreide, 1x Lehm)
                    Notiz: die letzte Siedlung wurde errichtet, keine mehr zum Verkauf
                    Rot hat nun 7 Siegpunkte
                   Rot beendet Zug und zieht 3 Karten


Zug 32 (B): Hand: 1x Wolle, 1x Getreide 1x Erz
                    Tauscht mit Markt: 1x Wolle ~ 1x Erz
                     Beendet Zug und zieht 3 Karten
Für alle, die sich jetzt fragen, warum Blau nicht einen Ritter gekauft hat: Der Ritter von Rot ist geschützt durch dessen Kirche (Zug 25)   

Zug 33 (R): Hand: 3x Getreide, 1x Wolle
                   Tauscht mit Markt: Wolle ~> Erz
                   Beendet Zug und zieht 3 Karten

Zug 34 (B): Hand: 3x Erz, 1x Getreide, 1x Wolle , 1x Lehm
                   Tauscht mit Markt: 1x Lehm ~> 1x Getreide
                   Baut eine Stadt (- 3x Erz, 2x Getreide)
                   Ereignis: Räuberüberfall (siehe Zug 5)
                   Keiner hat mehr als 7 Rohstoffkarten
                   Blau hat nun 8 Siegpunkte
                   Blau beendet Zug und zieht 3 Karten

                     Tauscht mit Stapel: Getreide ~> Holz
                    Kauft Ritter ( -1x Erz, 1x Wolle, 1x Getreide)
                    Nimmt den Rittter von Blau
                   Rot hat nun 8 Siegpunkte
                   Rot beendet Zug und zieht 3 Karten


Zug 36 (B): Hand:2x Erz, 2x Wolle
                    Tauscht mit dem Markt: 1x Erz ~ >1x Wolle
                     Baut Stadt aus ( - 3x Wolle, 1x Erz)
                     Entscheidet sich für die Ausbaukarte:  
Bibliothek: Wenn Sie mit einem Mitspieler tauschen, dürfen Sie 1 Rohstoffkarte aus seiner offenen Hand aussuchen 
                     Blau hat nun 9 Siegpunkte
                     Blau beendet Zug und zieht 2 Karten (da beide Ritter bei Rot)


Zug 37 (R): Hand: 3x Getreide, 2x Erz, 1x Holz, 1x Wolle
                    Tauscht mit Markt: 1x Getreide ~> 1x Erz     
                     Rot baut Stadt
                     Ereignis: Räuberüberfall (Siehe Zug 5)
                    Keiner hat mehr als 7 Rohstoffkarten
                     Rot hat nun 9 Siegpunkte
                      Rot beendet Zug und zieht 3 Karten


Zug 38 (B): Hand: 1x Wolle 1x Holz
                     Tauscht 1x Wolle ~ > 1x Lehm (Tauschpartner vergessen zu notieren)
                     Baut Straße (- 1x Holz, 1x Lehm)
                     Nimmt oberste Straße von Rot
                    Beendet Zug und zieht 2 Karten

Zug 39 (R); Hand: 2x Holz, 1x Lehm, 1x Erz, 1x Wolle
                    Tauscht mit Stapel: Holz ~> Holz
                     Baut Straße  (- 1x Holz, 1x Lehm)
                     Nimmt die oberste Straße von Blau    
                     Rot beendet Zug und zieht 3 Karten


Zug 40 (B): Hand:1x Getreide, 1x Lehm
                    Blau beendet Zug und zieht 2 Karten
                    Notiz: Er versucht Rohstoffe zu sammeln

Zug 41 (R): Hand: 3x Erz, 2x Holz, 1x Wolle
                    Tauscht Holz ~> Getreide (vergessen Tauschpartner zu notieren)
                     Beendet Zug und zieht 3 Karten

Zug 42 (B): Hand: 1x Holz, 1x Erz, 1x Getreide, 1x Lehm
                   Tauscht 1x Lehm ~ > 1x Wolle (Tauschpartner nicht notiert)
                   Kauft Ritter (- 1x Getreide, 1x Wolle, 1x Erz)
                   Nimmt sich obersten Ritter von Rot
                   Rot hat jetzt nur noch 8 Siegpunkte
                   Blau beendet Zug und zieht 3 Karten (wegen Ritter)

Zug 43 (R): Hand: 3x Getreide , 4x Erz, 1x Wolle, 1x Holz
                    Verzichtet auf  Tausch
                    Baut Stadt (- 3x Erz, 2x Getreide)
Ereignis: Markttag: Die Karten des Marktes kommen auf die Ablage. Vom Nachziehstapel werden 5 neue Rohstoffkarten gezogen und ausgelegt     
                     Rot hat nun 9 Siegpunkte
                    Rot kauft Ritter (- 1x Erz, 1x Getreide, 1x Wolle)
                    Nimmt die Ritterkarte von Blau   
                    Rot hat nun 10 Siegpunkte  

                 Rot hat diese Runde gewonnen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 Zum Glück wurden die Fotos vom Ende etwas, sodass ich euch das Endergebnis jedenfalls zeigen kann 

Rot:

 Blau:

So sah das Spielfeld am Ende aus 

                   

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