herzlich willkommen zur:
Beispielrunde von "Die Siedler von Catan - Das schnelle Kartenspiel"
Spieler: 2, Rot (R) und Blau (B)
Züge: 43
Wer sich nochmal die Regeln durchlesen möchte, findet sie hier:
http://jj89pcandboard.blogspot.com/2018/07/hallo-meine-lieben-heute-stelle-ich.html
Achtung: Ich hatte diese Runde auch fotografisch dokumentiert, allerdings hat die Kamera die Hälfte der Fotos nicht ordnungsgemäß abgespeichert , daher musste ich leider auf die Fotos verzichten.
Am Besten holt ihr euch euer Spiel und spielt die Runde mit den Karten nach :-)
Zusatz August 2018: Als Dank für 1000 Aufrufe auf unser Video zu diesen Spiel, gibt es jetzt auch eine Beispielrunde in bewegten Bildern: https://youtu.be/X7UAg2eihws
Übrigens: Ist etwas kursiv geschrieben, steht das für eine Notiz oder einen Kartentext.
Da es die Formatierung von blogger nicht zulässt musste ich die Sätze an einem Stück schreiben, was dazu führen kann, dass gerade bei längeren Erklärungen die Sätze nicht zum Schema des übrigen Textes passen .
Verzichtet auf Tausch
Baut Straße (- 1x Holz,1x Lehm)
Rot hat jetzt 2 Siegpunkte
Rot beendet seinen Zug und zieht 2 Karten
Zug 2 (B): Hand: 1x Wolle, 1x Getreide, 1x Erz
Verzichtet auf Tausch
Kauft Ritter (- 1x Wolle, 1x Erz, 1x Getreide)
Blau beendet Zug und zieht 3 Karten (wegen Ritter)
Zug 3 (R): Hand: 3x Erz
Tauscht mit dem Markt: Erz ~> Getreide
Rot beendet Zug und zieht 2 Karten
Zug 4 (B): Hand: 2x Getreide, 1x Lehm
Tauscht mit dem Markt: Getreide ~> Holz
Baut Straße (- 1x Holz, 1x Lehm)
Blau hat nun 2 Siegpunkte
Blau beendet Zug und zieht 3 Karten
Zug 5 (R): Hand:3x Erz, 1x Wolle, 1x Getreide
Tauscht mit dem Markt: Wolle ~> Getreide
Baut Stadt (- 3x Erz, 2x Getreide)
Stadt bringt Ereignis
"Räuberüberfall:
Wer mehr als 7 Rohstoffkarten hat, gibt so viele ab, bis er genau 7 besitzt"
Kein Spieler hat mehr als 7 Rohstoffe
Rot hat nun 3 Siegpunkte
Rot beendet Zug und zieht 2 Karten
Zug 6 (B): Hand: 1x Getreide, 1x Wolle, 1x Erz, 1x Lehm
Verzichtet auf Tausch
Kauft Ritter (- 1x Wolle, 1x Getreide, 1x Erz)
Blau hat nun 3 Siegpunkte
Notiz: Kein Ritter mehr im freien Verkauf
Blau beendet Zug und zieht 3 Karten
Zug 7 (R): Hand: 1x Lehm, 1x Wolle
Tauscht mit Stapel: Wolle ~> Wolle
Rot beendet Zug und zieht 2 Karten
Zug 8 (B): Hand: 1x Lehm, 1x Holz, 1x Getreide, 1x Wolle
Verzichtet auf Tausch
Baut Siedlung (- 1x Holz, 1x Getreide, 1x Wolle, 1x Lehm)
Blau hat nun 4 Siegpunkte
Blau beendet Zug und zieht 3Karten
Zug 9 (R): Hand: 1x Erz, 1x Getreide, 1x Lehm, 1x Wolle
Tauscht mit Stapel: Erz ~> Holz
Baut Siedlung ( -1x Holz, 1x Wolle, 1x Getreide, 1x Lehm)
Rot hat nun 4 Siegpunkte
Rot beendet Zug und zieht 2 Karten
Zug 10: (B): Hand: 1x Holz, 1x Getreide, 1x Erz
Tauscht mit Stapel: Erz ~> Erz
Blau beendet Zug und zieht 3 Karten
Zug 11 (R): Hand: 1x Getreide, 1x Erz
Verzichtet auf Tausch
Beendet Zug und zieht 2 Karten
Zug 12 (B): Hand: 2x Erz, 1x Wolle, 1x Lehm, 1x Getreide, 1x Holz
Tauscht mit Markt: Wolle ~> Erz
Baut Straße ( -1x Holz, 1x Lehm)
Notiz: Letzte Straße vom Markt
Blau beendet Zug und zieht 3 Karten
Zug 13 (R): Hand: 2x Getreide, 1x Lehm, 1x Erz
Tauscht mit Markt: Lehm ~>Wolle
Kauft Ritter,
Da alle Ritter bei Blau liegen, nimmt sich Rot die oberste Ritterkarte von Blau
Blau hat jetzt nur noch 3 Siegpunkte
Rot beendet Zug und zieht 3 Karten (wegen Ritter)
Zug 14 (B): Hand: 4x Erz, 1x Getreide, 1x Holz, 1x Lehm
Blau darf bis zu 2 Rohstoffe tauschen wg 2ter A-Straße aus Zug 12
Blau tauscht mit Stapel: 1x Erz ~> 1x Wolle
Blau tauscht mit Stapel: 1x Wolle ~> 1x Getreide
Baut Stadt (-3x Erz, 2x Getreide)
Stadt bringt Ereignis: Räuberüberfall (siehe Zug 5)
Kein Spieler hat mehr als 7 Rohstoffkarten
Blau hat nun 4 Siegpunkte
Blau baut Straße (- 1x Holz, 1 xLehm )
Da keine Straße mehr im freien Verkauf ist, nimmt Blau die oberste Straße von Rot
Rot hat nun wieder 3 Siegpunkte
Blau hat nun 5 Siegpunkte
Blau beendet Zug und zieht 3 Karten
Zug 15 (R): Hand: 2x Getreide, 1x Erz, 1x Wolle
Verzichtet auf Tausch
Kauft Ritter (- 1x Wolle, 1x Erz, 1x Getreide)
Nimmt die oberste Ritterkarte von Blau
Rot hat nun 4 Siegpunkte
Rot beendet Zug und zieht 3 Karten
Zug 16 (B): Hand: 2x Getreide, 1x Holz,
Tauscht mit Markt: 1x Holz ~ > 1x Erz
Verzichtet auf 2ten Tausch
Blau beendet Zug und zieht 2 Karten (da jetzt alle Ritter bei Rot liegen)
Zug 17 (R): Hand: 2x Getreide, 1x Lehm, 1x Holz
Tauscht mit Markt: Getreide ~> Wolle
Baut Siedlung (- 1x Holz, 1x Lehm, 1x Getreide, 1x Wolle)
Rot hat nun 5 Siegpunkte
Rot beendet Zug und zieht 3 Karten
Zug 18 (B): Hand: 2x Getreide, 1x Erz, 1x Wolle, 1x Lehm
Tauscht mit Markt: 2x Getreide ~ > 2x Wolle
Blau baut Stadt aus (- 3x Wolle, 1x Erz)
Blau wählt die Stadtausbaukarte:
Stadtburg
Ihre ersten drei Straßen sind geschützt und dürfen Ihnen nicht weggenommen
werden
Blau hat nun 6 Siegpunkte
Blau beendet Zug und zieht 2 Karten
Zug 19 (R): Hand: 2x Erz, 1x Wolle
Tauscht mit Markt: Wolle ~> Getreide
Rot beendet Zug und zieht 3 Karten
Zug 20 (B): Hand: 3x Lehm
Tauscht: 1x Lehm~> Holz (Tauschpartner vergessen zu notieren)
Verzichtet auf 2ten Tausch
Kauft Straße
Da keine öffentliche Straße mehr vorhanden, nimmt er sich die oberste von Rot.
Blau beendet Zug und zieht 2 Karten
Zug 21 (R): Hand: 2x Wolle, 2x Erz, 1x Getreide, 1x Holz
Da Rot nun keine Straßen mehr hat, kann Rot nur mit Stapel tauschen
Tausch mit Stapel: Holz ~> Holz
Rot beendet Zug und zieht 3 Karten
Notiz: Der Nachziehstapel ist aufgebraucht, der Ablagestapel wird gemischt
Zug 22 (B): Hand: 1x Holz, 1x Wolle, 1x Lehm
Da Blau nun 3 A-Straßen hat, darf er bis zu 3 mal tauschen
Tausch mit Markt: 1x Lehm ~ > 1x Getreide
Tausch mit Stapel: 1x Holz ~> 1x 1x Lehm
Tausch mit Gegner: Zieht Wolle und gibt ihm diese im Gegenzug wieder zurück
Beim Tausch mit Gegner darf man zuerst eine zufällige Karte aus der Hand des Gegners ziehen und dem Gegner dann eine belliebige zurück geben, auch die gerade gezogene
Blau beendet Zug und zieht 2 Karten
Zug 23 (R): Hand: 3x Erz, 2x Wolle, 2x Getreide, 2x Holz
Tausch mit Stapel: Holz ~> Wolle
Baut Stadt (- 3x Erz, 2x Getreide)
Stadt bringt Ereignis: Räuberüberfall (Siehe Zug 5)
Keiner hat mehr als 7 Rohstoffkarten
Rot hat nun 6 Siegpunkte
Rot beendet den Zug und zieht 3 Karten
Zug 24 (B): Hand: 1x Getreide, 1x Wolle, 1x Lehm
Tauscht mit Stapel: 1x Lehm ~> 1x Erz
Verzichtet auf 2ten und 3ten Tausch
Baut Ritter (- 1x Erz, 1x Wolle, 1x Getreide)
Blau nimmt sich den obersten Ritter von Rot
Rot hat nur noch 5 Siegpunkte
Blau beendet seinen Zug und zieht 3 Karten (wegen Ritter)
Zug 25 (R): Hand: 3x Wolle, 2x Holz, 1x Lehm, 1x Getreide
Tauscht mit Stapel: Holz ~> Erz
Rot baut Stadt aus ( - 3x Wolle, 1x Erz)
Rot entscheidet sich für Stadtausbaukarte Kirche
Kirche: Erster Ritter ist geschützt
Rot hat nun 6 Siegpunkte
Rot baut Straße ( -1x Holz, 1x Lehm)
Rot nimmt sich die oberste Straßenkarte von Blau
Rot beendet Zug und zieht 3 Karten
Zug 26 (B): Hand 1x Holz, 1x Lehm, 1x Wolle
Verzichtet auf Tausch
Baut Straße (-1x Holz, 1x Lehm)
Nimmt sich oberste Straßenkarte von Rot
Blau beendet Zug und zieht 3 Karten
Zug 27 (R): Hand: 2x Getreide, 1x Erz, 1x Wolle
Verzichtet auf Tausch
Kauft Ritter ( - 1x Getreide, 1x Wolle, 1x Erz)
Nimmt sich Ritterkarte von Blau
Rot hat nun 7 Siegpunkte
Rot beendet Zug und zieht 3 Karten.
Zug 28 (B): Hand: 2x Erz, 1x Getreide, 1x Wolle
Kauft Ritter (- 1x Getreide, 1x Wolle, 1x Erz)
Nimmt sich den obersten von Rot
Rot hat nun noch 6 Siegpunkte
Blau beendet Zug und zieht 3 Karten (wegen Ritter)
Zug 29 (R): Hand: 2x Lehm, 1x Getreide, 1x Holz
Tauscht mit Stapel: Lehm ~> Lehm
Baut eine Straße
Nimmt sich die oberste von Blau
Beendet Zug und zieht 3 Karten
Zug 30 (B): Hand: 1x Holz, 1x Wolle, 1x Getreide, 1x Erz
Tauscht mit Markt: 1x Erz ~> 1x Lehm
Baut Siedlung (- 1x Holz, 1x Lehm, 1x Getreide, 1x Lehm)
Blau hat nun 7 Siegpunkte
Blau beendet seinen Zug und zieht 3 karten
Zug 31(R): Hand: 2x Getreide, 1x Holz, 1x Erz, 1x Lehm
Rot darf nun wieder alle Tauschmöglichkeiten nutzen (durch Straße aus Zug 29)
Tauscht mit Markt: Erz ~ Wolle
Baut Siedlung (-1x Holz, 1x Wolle, 1x Getreide, 1x Lehm)
Notiz: die letzte Siedlung wurde errichtet, keine mehr zum Verkauf
Rot hat nun 7 Siegpunkte
Rot beendet Zug und zieht 3 Karten
Zug 32 (B): Hand: 1x Wolle, 1x Getreide 1x Erz
Tauscht mit Markt: 1x Wolle ~ 1x Erz
Beendet Zug und zieht 3 Karten
Für alle, die sich jetzt fragen, warum Blau nicht einen Ritter gekauft hat: Der Ritter von Rot ist geschützt durch dessen Kirche (Zug 25)
Zug 33 (R): Hand: 3x Getreide, 1x Wolle
Tauscht mit Markt: Wolle ~> Erz
Beendet Zug und zieht 3 Karten
Zug 34 (B): Hand: 3x Erz, 1x Getreide, 1x Wolle , 1x Lehm
Tauscht mit Markt: 1x Lehm ~> 1x Getreide
Baut eine Stadt (- 3x Erz, 2x Getreide)
Ereignis: Räuberüberfall (siehe Zug 5)
Keiner hat mehr als 7 Rohstoffkarten
Blau hat nun 8 Siegpunkte
Blau beendet Zug und zieht 3 Karten
Tauscht mit Stapel: Getreide ~> Holz
Kauft Ritter ( -1x Erz, 1x Wolle, 1x Getreide)
Nimmt den Rittter von Blau
Rot hat nun 8 Siegpunkte
Rot beendet Zug und zieht 3 Karten
Zug 36 (B): Hand:2x Erz, 2x Wolle
Tauscht mit dem Markt: 1x Erz ~ >1x Wolle
Baut Stadt aus ( - 3x Wolle, 1x Erz)
Entscheidet sich für die Ausbaukarte:
Bibliothek: Wenn Sie mit einem Mitspieler tauschen, dürfen Sie 1 Rohstoffkarte aus seiner offenen Hand aussuchen
Blau hat nun 9 Siegpunkte
Blau beendet Zug und zieht 2 Karten (da beide Ritter bei Rot)
Zug 37 (R): Hand: 3x Getreide, 2x Erz, 1x Holz, 1x Wolle
Tauscht mit Markt: 1x Getreide ~> 1x Erz
Rot baut Stadt
Ereignis: Räuberüberfall (Siehe Zug 5)
Keiner hat mehr als 7 Rohstoffkarten
Rot hat nun 9 Siegpunkte
Rot beendet Zug und zieht 3 Karten
Zug 38 (B): Hand: 1x Wolle 1x Holz
Tauscht 1x Wolle ~ > 1x Lehm (Tauschpartner vergessen zu notieren)
Baut Straße (- 1x Holz, 1x Lehm)
Nimmt oberste Straße von Rot
Beendet Zug und zieht 2 Karten
Zug 39 (R); Hand: 2x Holz, 1x Lehm, 1x Erz, 1x Wolle
Tauscht mit Stapel: Holz ~> Holz
Baut Straße (- 1x Holz, 1x Lehm)
Nimmt die oberste Straße von Blau
Rot beendet Zug und zieht 3 Karten
Zug 40 (B): Hand:1x Getreide, 1x Lehm
Blau beendet Zug und zieht 2 Karten
Notiz: Er versucht Rohstoffe zu sammeln
Zug 41 (R): Hand: 3x Erz, 2x Holz, 1x Wolle
Tauscht Holz ~> Getreide (vergessen Tauschpartner zu notieren)
Beendet Zug und zieht 3 Karten
Zug 42 (B): Hand: 1x Holz, 1x Erz, 1x Getreide, 1x Lehm
Tauscht 1x Lehm ~ > 1x Wolle (Tauschpartner nicht notiert)
Kauft Ritter (- 1x Getreide, 1x Wolle, 1x Erz)
Nimmt sich obersten Ritter von Rot
Rot hat jetzt nur noch 8 Siegpunkte
Blau beendet Zug und zieht 3 Karten (wegen Ritter)
Zug 43 (R): Hand: 3x Getreide , 4x Erz, 1x Wolle, 1x Holz
Verzichtet auf Tausch
Baut Stadt (- 3x Erz, 2x Getreide)
Ereignis: Markttag: Die Karten des Marktes kommen auf die Ablage. Vom Nachziehstapel werden 5 neue Rohstoffkarten gezogen und ausgelegt
Rot hat nun 9 Siegpunkte
Rot kauft Ritter (- 1x Erz, 1x Getreide, 1x Wolle)
Nimmt die Ritterkarte von Blau
Rot hat nun 10 Siegpunkte
Rot hat diese Runde gewonnen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zum Glück wurden die Fotos vom Ende etwas, sodass ich euch das Endergebnis jedenfalls zeigen kann
Rot:
Blau:So sah das Spielfeld am Ende aus
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