heute gehts es um einen Spieleklassiker, denn es geht um
Skip-Bo - Das Kartenspiel
Ihr seht hier die Deluxe Edition (mit Blechdose)
Ihr braucht aber natürlich nicht unbedingt diese Ausgabe. Die Ausgabe in der Blisterverpackung (entweder in dem Orange-Weiß-Grünen- Design (aktuell) oder das Alte Design in Blau-Rot-Weiß) wird nach den selben Regeln gespielt.
Sucht euch einfach die aus, die am Besten zu euch passt.
Beide Ausgaben verlinke ich euch wie immer am Ende der Spielevorstellung.
Zu dem Spiel gibt es auch eine Spielevorstellung auf unserem YT Kanal:
https://www.youtube.com/watch?v=5KzbPZtxjew
So jetzt aber erstmal zu den Grunddaten:
Spieler: 2-6
Altersangabe: 7+
Verlag: Mattel
Das Spielmatierial
Die hier gezeigte Edition enthält 162 Karten, einen Wertungsblock und einen Stift :-)
Das sind die Karten. Es gibt mehrere Kartensätze mit den Zahlen von 1- 12 und mehrere Skip-Bo Karten, die als Joker gespielt werden.
Die Vorbereitungen
Zuerst bekommt jeder Spieler seinen sogenannten Spielerstapel. Die Menge der darin enthaltenen Karten, richtet sich nach der Anzahl der Mitspieler:2-4 Spieler = 30 Karten
5-6 Spieler = 20 Karten
Achtung: Das sind nur Richtwerte. Wenn die Spieler zum Beispiel nur eine kurze Runde spielen wollen, ist es auch möglich nur 10 Karten für den Spielerstapel zu benutzen
..Was hat die Anzahl der Karten im Spielerstapel mit der Dauer zu tun ?", fragt ihr euch wahrscheinlich jetzt. Ganz einfach: Das Ziel eines jeden Spielers ist es, diesen Stapel abzubauen.
Hat jeder Spieler seinen Spielerstapel erhalten, platziert er ihn rechts von sich. Er sollte von den anderen Mitspielern gut sichtbar sein. Anschließend wird die oberste Karte umgedreht.
Doch es wird nicht nur mit diesen Karten gespielt, sondern jeder Spieler bekommt dazu noch 5 Handkarten. (Achtung: In der Anleitung wird beschrieben, dass der Startspieler erst zu beginn des Spieles die 5 Handkarten nimmt usw. aber ich finde es einfacher, die Startkarten gleich mitzuverteilen, zudem haben die anderen Spieler die Möglichkeit sich schon Strategien zu überlegen) Wie ihr das Spiel schlussendlich spielt, bleibt euch ja sowieso selbst überlassen :-).
Die übrigen Karten werden als Nachziehstapel in die Tischmitte gelegt.
So wäre der Aufbau beispielsweise bei 2 Spielern.
Der Spielbereich
Die Spieler probieren ihre Karten loszuwerden indem sie aufsteigende Zahlenreihen bilden.Für die Stapel gibt es insgesamt 4 Plätze in der Tischmitte, hier durch die Karten markiert.
Zusätzlich hat jeder Spieler 4 persönliche Plätze für seine sogenannten "Hilfsstapel".
Hier auch wieder mit den Karten markiert.
Übrigens: Ihr müsst natürlich nicht die Spielbereiche markieren, aber gerade wenn ihr euch erstmal mit dem Spiel vertraut machen müsst, oder mit jemanden spielt, der das Spiel noch nie gespielt hat, sind solche Markierungen hielfreich um den Überblick zu behalten.
So jetzt kann es aber endlich losgehen:
Der Spielverlauf
Ein Zug besteht im wesentlichen aus diesen Abschnitten- Der Spieler füllt seine Hand auf 5 Karten auf (In der ersten Runde entfällt dieser Schritt )
- Der Spieler schaut ob er eine seiner Karten in der Hand, auf den Hilfsstapeln oder sogar die oberste Karte seines Spielerstapels an die zahlenreihen in der Mitte anlegen kann.
- Dieser Vorgang wird solange wiederholt bis kein Anlegen mehr möglich ist.
- Zum Abschluss seines Zuges legt er eine Karte auf einen der Hilfsstapel. (Keine Sorge sie ist damit nicht entgültig weg)
Das ist unser Spielerbereich. Da wir der Startspieler sind eröffnen wir die Runde indem wir eine "1" oder eine "Skip-Bo" Karte ablegen um eine Zahlenreihe zu beginnen (wenn vorhanden)
Der aufmerksame Leser wird die "Skip-Bo" Karte bemerkt haben
Die Karte legen wir jetzt auf einen der markierten Plätze in der Mitte und eröffnen somit den ersten Ablagestapel. Übrigens, die "Skip-Bo" Karten behalten den ihnen zugedachten Wert, können also nicht wie "Joker" bei anderen Spielen ausgetauscht werden. Nun können wir noch schauen ob wir weitere Karten loswerden können.
Wir bräuchten entweder noch eine "1" für einen neuen Stapel, eine "2" für den gerade eröffneten Stapel oder eine "Skip-Bo" Karte. Leider haben wir keine passende Karte und müssen unseren Zug beenden.
Das machen wir, indem wir eine Karte auf einen der Plätze für die Hilfsstapel legen (wie eben schon erwähnt, müsst ihr euch nicht vollständig von der Karte verabschieden.....)
Für diese Erklärung habe ich uns einen Phantomspieler dazugeholt.
So unser Gegner kann jetzt auf unsere Züge reagieren. Bzw. könnte, denn der aufmerksame Leser wird bemerken: Eine "1", "2" oder eine "Skip-Bo" - Karte ist hier auch nicht zu sehen.
So kann unser Gegner diesmal nur seinen Zug beenden, indem er eine Karte auf seine Hilfsstapel legt.
Er entscheidet sich für die "10"
Nun sind wir wieder dran.
Zuerst müssen wir uns soviele Karten vom Nachziehstapel nehmen, dass wir wieder 5 auf der Hand halten.
Die beiden blauen Karten sind neu dazu gekommen. Jetzt wird wieder geschaut und was ist das ?
Wir können die "2" anlegen. Und da war doch noch etwas ....
Wir haben doch gerade auch die "3" auf die Hand genommen.... doch Stopp !
Schaut mal auf unseren Spielerstapel. Da unser Ziel ist, diesen Stapel abzubauen, legen wir zuerst diese "3" an.
In Folge dessen dürfen wir nun die verdeckte oberste Karte unseres Spielerstapels wieder aufdecken.
In unserem Falle ist die neue Zahl eine "9". Nützt uns also im Moment nichts. Wäre es beispielsweise eine 4 gewesen, hätten wir sie auch gleich ablegen können.
Da wir vergeblich nach einer "4" oder einer "1" oder nach einer "Skip-Bo" - Karte suchen, bleibt uns nichts anderes übrig als unseren Zug zu beenden.
Das machen wir wieder, indem wir eine Karte auf die Hilfsstapel legen.
Nun ist wieder unser Gegner dran.
Er konnte im letzten Zug lediglich eine Karte auf einen seiner Hilfstapel legen und braucht somit nur eine Karte neu aufzunehmen.
Er zieht die blaue "4"
Kann unser Gegner eine Karte ausspielen ?
Genau richtig ! Die blaue "4" wechselt ihren Platz
Das wars dann aber leider auch und so muss unser Gegner seinen Zug auch schon wieder beenden, indem er seine grüne "8" auf die Hilfsstapel legt.
Keine Sorge, das ist nur die Anfangsphase, das Spiel wird im weiteren Verlauf an Fahrt aufnehmen,
Wir haben noch drei Karten auf der Hand, also dürfen wir uns 2 vom Stapel nehmen
Die "12" und die "9" gehören nun in unser Inventar. Der aufmerksame Leser wird merken, dass wir diesmal überhaupt nichts anlegen können und uns nichts anderes übrig bleibt, als nur eine Karte auf unsere Hilfstapel zu legen,
Da wir jetzt die "12" doppelt auf unserer Hand haben, wählen wir sie aus und legen sie auf den Hilfsstapel mit der anderen "12" . Achtung: Die Karten werden direkt aufeinander gelegt, ich habe sie nur für das Foto so gestaffelt hingelegt.
Unser Gegner hat 2 neue Karten auf die Hand bekommen: Die "Skip-Bo" Karte und die "12"
Er legt die "Skip-Bo" Karte als ersatz für die "5" auf die "4" in die Mitte. Könnt ihr euch denken warum ? Schaut mal auf seine Hand....
Unser Gegner hat seine "6" und seine "7" ausgespielt. Und wo kommt die "8" her ?
Schaut mal beim vorigen Foto auf die Hilfsstapel....
Daher haben diese nämlich ihren Namen. Die obersten Karten dürft ihr weiterhin in euren Zügen einsetzen. Deswegen solltet ihr auch beim Ablegen am Ende eures Zuges genau überlegen wie ihr eure Karten verteilt.
Noch mehr kann unser Gegner nicht ausspielen und beendet seinen Zug mit der Ablage seiner "12"
Nun sind wieder dran
Im letzen Zug konnten wir ja nur eine Karte ablegen, daher können wir auch nur eine neue aufnehmen
Zuerst kümmern wir uns um unseren Spielerstapel, denn die "9" passt perfekt auf die "8" die unser Gegner dort abgelegt hat.
Leider kommt darunter keine passende Karte zum Vorschein, aber wir haben ja noch einiges anderes......
Habt ihrs bemerkt ? Wir können den Stapel vollenden. Mit der "10" von unserem Hilfstapel , der "11" und der "12" aus unserer Hand. Ja ihr habt recht, wir könnten auch die "12" vom Hilfsstapel nehmen, aber bedenkt, dass jede Karte, die wir aus unserer Hand weg bekommen, eine weitere neue Karte im nächsten Zug bedeutet. Achtung: Ein anderer Fall wäre es, wenn es sich hier nicht um die "12" handeln würde, sondern um eine niedrigere Zahl, bei der ihr wisst, dass die Folgekarte sich unter dieser befindet. Dann würde ich natürlich erstmal diese spielen um dann die Reihe weiter ausbauen zu können.
Mit der "12" ist der Stapel vollendet. Ist das der Fall wird der komplette Stapel genommen und als seperater Stapel neben dem eigentlichen Nachziehstapel platziert. Geht der Nachziehstapel im Laufe des Spieles zu Neige, bilden diese Karten (natürlich gemischt) den neuen Nachziehstapel.
So ungefähr.
Waren wir jetzt fertig ?
Nein, wir hatten da ja noch die "1" die nun einen neuen Stapel eröffnet. Dann noch die "9" abgelegt und schon ist unser Gegner wieder dran.
Unser Gegner hatte ja im letzten Zug Glück und bekommt nun 4 neue Karten auf die Hand.
Bevor ihr weiter scrollt überlegt doch einmal, wie ihr jetzt vorgehen würdet.
Am Ende seines Zuges hat er keine Karten mehr auf der Hand, wie hat er das gemacht ?
- er hat die "Skip-Bo" Karte als "2" abgelegt
- dann die "3", die "4" und die " 5" darauf gelegt
- und die "3" als Abschluss auf seine Hilfsstapel gelegt.
Das passiert schnell, wenn in der Mitte mehrere Reihen zum Anlegen zur Verfügung stehen.
Haben wir vielleicht auch so ein Glück mit unseren neuen Handkarten ? Schließlich dürfen wir uns diesmal 4 neue nehmen.
Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus
Erstmal spielen wir die "7" aus und da ist ja eine "8" auf unseren Spielerstapel....
Leider ist die darunter erscheinende Karte zur Zeit keine große Hilfe, doch Moment nach einer 8 kommt doch die 9.....
Und schon landet die "9" von unserem Hilfsstapel auch in der Mitte.
Nun wird es Zeit auch mal einen zweiten Stapel ins Leben zu rufen. Zm Eröffnen eines jeden Stapels braucht man eine "1" oder eine "Skip-No" Karte die für die "1" steht. Und siehe mal da wir haben ja nicht nur die " 1" sondern auch die "2" und die "3"
Von den ausgespielten Karten habe ich komischerweise kein Foto gemacht. Jedoch tritt jetzt der vorhin geschilderte Fall ein; Unsere Handkarten sind aufgebraucht, wir haben aber unseren Zug noch nicht beendet. Das bedeutet wir bekommen 5 neue.
Das sind diese hier und was machen wir damit ?
Die "3" ist noch von der ersten Hand. Jetzt fragt sich der ein oder andere warum wir nicht die "7" aus unserer Hand ausgespielt haben. Schaut mal bei den letzten Foto auf den Spielerstapel......
Da nehmen wir doch lieber die "7" von unserem Spielerstapel und kommen damit den Sieg vielleicht ein kleines Stück näher. Die "6" die nun dort auftaucht nützt uns nichts und so beenden wir den Zug indem wir unsere "7" aus unserer Hand auf unsere Hilfstapel legen.
So nun haben wir alle Situationen uns einmal anschauen können. Das Spiel geht solange so weiter bis ein Spieler seinen Stapel komplett abgebaut hat.
Wenn ihr mit mehreren Personen spielt, könnt ihr auch mehrere Runden hintereinander spielen. Für diesen Fall gibt es in der hier gezeigten Ausgabe einen Wertungsblock.
Jeder Spieler trägt dort seinen Namen ein und der Gewinner einer Runde bekommt
- 25 Punkte für den Gewinn
- 5 Punkte für jede Karte auf den gegnerischen Spielerstapeln
Links*:
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